DruckenPDF

ADAC Motorwelt 05/1953

 

Automobile haben die verschiedensten Eigenschaften. Sie können schnell sein, lebendig am Berg, betriebssparsam, laufruhig wie ein Lufthauch, fahrsicher, geräumig und bequem, um nur einige Eigenschaften aufzuzählen. Aber ein Auto, das alle diese Eigenschaften in optimaler Form in sich vereinigt, muß notgedrungen deshalb noch nicht auch praktisch sein.

 

Mehr ADAC Motorwelten finden Sie auf www.zwischengas.com

  • Fehlende Tuchfühlung mit dem Kunden

    „Praktisch? Fast möchte ich sagen intelligent. Darunter verstehe ich, daß sie so beschaffen sein müßten, daß weder der Fahrer noch der Besitzer notwendige Kleinigkeiten vermissen, noch sich über die Qualität der Zubehörteile ärgern. Konstrukteure haben vielfach keine Tuchfühlung mit dem Kunden. Erst über den weiten Weg — über die Kette Verkäufer—Händler—Verkaufsleitung — erfährt er von Wünschen oder auch Beschwerden des Wagenbesitzers.

    Die meisten Automobileigner und Herrenfahrer sind, auch wenn sie zu der seltenen Art der wirklich guten Fahrer gehören, zum überwiegenden Teil Laien in Fragen der Automobiltechnik. Sie können nicht beurteilen, ob ein Motor, gegenüber der Katalogangabe, etliche PS weniger hat. Sie können auch die richtige Abstufung eines Getriebes nicht erfassen, es ist ihnen auch ziemlich gleichgültig, ob die Räder des Hinterachsantriebs spiralverzahnt sind oder Hypoidverzahnung aufweisen.

    Was aber jeder Mensch, also auch jeder Laie beurteilen kann, das sind Dinge, die der Konstrukteur manchmal als „Kleinigkeiten" abtut, von denen er glaubt, daß sie (immer den Fahrzeughalter und seine Beststellungen im Auge behalten) überhaupt keinen Einfluß auf den sogenannten Gebrauchswert haben. Es verärgert aber den Wagenfahrer und die Mitinsassen, wenn Türgriffe oder Fensterkurbeln so entworfen und angeordnet sind, daß man jeden Augenblick mit dem Mantelärmel hängen bleibt …“


    Lesen Sie hier den gesamten Artikel im Original PDF 540 kB

     

    ADAC Motorwelt 05/1953


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität