DruckenPDF

ADAC Motorwelt 03/1953

Eine Nacht in Monte Carlo

 

Im Frühjahr 1953 erschien im Paul Hugendubel-Verlag München „Das kleine Campingbuch" von Susy Greiner. Mit Genehmigung des Verlags brachte die ADAC Motorwelt ein Kapitel aus diesem amüsanten Ratgeber für Auto- und Motorradzeltler, der von dem bekannten Zeichner Ernst Hürlimann fröhlich illustriert ist.

 

Mehr ADAC Motorwelten finden Sie auf www.zwischengas.com

  • Der Wagen wurde extra für die Reise gebaut

    „Dort, wo sich jetzt gerade der Mond hinter einer duftigen Schleierwolke versteckt, liegt Monte Carlo. Dort schweben schöne Frauen aus spiegelglänzenden Limousinen und verschwinden, auf männlichen Arm gestützt, im prunkvollen Portal des taghell angestrahlten Spielkasinos. Dort warten im Hafen, leise schaukelnd, chromblitzende Luxusyachten auf ihre millionenschweren Besitzer und dort dehnt sich die unendliche Weite des Mittelmeeres, das bei Tag so unwirklich blau ist und das jetzt am Abend im bleichen Mondlicht schimmert wie ein altgewordener Spiegel.

    Hier, neben dem hohen Stamm einer Palme steht mein Zelt. Keine zwei Kilometer sind es von meinem Zeltplatz hinüber nach Monte Carlo. Nicht ganz 800 Kilometer sind es bis in meine Heimatstadt, die irgendwo zwischen Brenner und Donau liegt. Das war vor einem Jahr noch eine Unendlichkeit, die ich mit meinem zierlichen Devisentäschchen niemals hätte überbrücken können. Das war die Ewigkeit, die mich von Monte Carlo, von der Riviera, von der Cote d'Azur trennte.

    Heute liege ich unter einer wiegenden Palme und mein Traum ist in Erfüllung gegangen. Durch Österreich, Italien, an der französischen Küste entlang hat mich mein „Schnauferl" auf seinen vier dünnen Rädern getragen, hat mich hier auf dem Campingplatz von Cap Ferrat mit all meinem Zeltgepäck ans Land gekippt. Staubig und stolz steht es nun neben dem riesigen, himmelblauen Packard …“


    Lesen Sie hier den gesamten Artikel im Original PDF 252 kB

     

    ADAC Motorwelt 03/1953


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität