DruckenPDF

ADAC Motorwelt 03/1953

Die Opel Werkschule

 

"Die Schulung des Nachwuchses wird in der deutschen Industrie überall groß geschrieben, am größten in der Fahrzeugindustrie. Trotzdem — die Werkschule der Rüsselsheimer ist ein Fall für sich.

 

Mehr ADAC Motorwelten finden Sie auf www.zwischengas.com

  • Der Wagen wurde extra für die Reise gebaut

    Einem kleinen Kreis von Fachschriftstellern wurde diese Schule gezeigt, mit allem Drum und Dran. Es ist ein trüber Wintertag, einer dieser zahlreichen Tage, die wir diesmal schon mit Knurren hinter uns gebracht haben. Nach drei Stunden ist es uns ganz hell im Gemüt. Sollte das Wetter…? Nein, es ist draußen grau in grau geblieben. Liegt es an den hellen großen Räumen, liegt es in den hellen Augen dieser jungen Menschen? Tatsache ist eine unverkennbar immer freundlicher werdende Stimmung dieser reifen Semester, die man wieder einmal auf die Schulbank gesetzt hat. Das Kraftfahrzeug ist trotz seiner heutigen Ausdauer und sprichwörtlichen Zuverlässigkeit in der Fertigung ein diffiziles Produkt. Auf lieblose, unaufmerksame Behandlung in statu nascendi reagiert es schlecht.

    Das wirkt sich dann später in der Hand des Verbrauchers sehr übel aus. Der Mann am Schraubstock, am Schweißtisch, in der Werkzeugfertigung, muß irgendwie für seine Arbeit begeistert werden. Er muß schon als Lehrling das Gefühl haben, daß einer handwerklichen und geistigen Entwicklung keine Schranken gesetzt sind. Man denke an den Lehrling im Handwerksbetrieb. Von seiner eigentlichen Lehrzeit geht unendlich viel verloren, weil er stundenlang Dinge tun muß, die mit seiner Ausbildung nichts zutun haben. Das ist nun einmal so. Auch er hat natürlich etwas gelernt, wenn die drei Jahre um sind. Aber es dürfte für ihn unendlich schwer sein, sich neben dem Nachwuchs durchzusetzen, der aus einer solchen Werksschule kommt ...“


    Lesen Sie hier den gesamten Artikel im Original PDF 233 kB

     

    ADAC Motorwelt 03/1953


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität