DruckenPDF

ADAC Motorwelt 01/1953

Das Vollblut

 

„Sie sollten sich über Ihre Versuche mal mit dem Dr. Porsche unterhalten“, sagte mir Richard Küchen, „der versteht von guter Straßenlage mehr als wir alle zusammen und hat mir schon manchen guten Tipp gegeben, seit er hier bei uns an seinem Kleinwagen arbeitet. Sie treffen ihn heute Abend bestimmt im „Patrizier“, da trinkt er seinen Abendschoppen.“ 

 

Mehr ADAC Motorwelten finden Sie auf www.zwischengas.com

  • Porsche hörte geduldig zu, dann fing er an zu skizzieren

    „Es war im Winter 1932/33, vor genau 20 Jahren, und ich hatte so einige Bedenken, dem damals schon berühmten Mann als junger Dachs gegenüber zu treten und ihm von meinen ersten tastenden Versuchen, in das Geheimnis der Motorradlenkung einzudringen, zu erzählen. Nun, er hörte mich geduldig an, aber ich hatte doch den Eindruck, daß ich ihn zunächst ziemlich langweilte, ja, daß er nicht gerade erfreut war, in seinen Grübeleien gestört zu werden — bis ich dann anfing, von meinen Versuchen mit der EC Lenkung zu erzählen, jener merkwürdigen Doppelgelenkführung des Vorderrades, die eine ganz verblüffende Eigenstabilisierung ergab.

    Ich saß plötzlich einem völlig veränderten Mann gegenüber, der hellwach knappe Fragen stellte, auf einen Bierdeckel schnell eine flüchtige Prinzipsskizze hinwarf, Maße eintrug und dann, nach einem unverständlich gemurmelten Selbstgespräch, erklärte, die Lenkung sei überstabil. „Schaun's dös fährt sich sicher ganz nett und bequem, aber wenn's amal pressiert und man muß schnell abwinkeln, dann muß diese sture Geradhaltung eigentlich störend sein. Ideale Fahreigenschaften stell ich mir anders vor: Das Fahrzeug muß exakt und trägheitslos auf den Willen des Fahrers reagieren und — (er lachte kurz auf) — darf beiläufig nicht ,eigenwillig' sein!“

    Ich wußte damals schon, daß dieser eine auf die einfachste Form gebrachte Lehrsatz für mich das Geschenk dieses Abends sein würde. „Erfahren" in seiner ganzen Bedeutung habe ich ihn erst zwanzig Jahre später …“


    Lesen Sie hier den gesamten Artikel im Original PDF 6 MB

     

    ADAC Motorwelt 01/1953


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

– Mein ADAC –

Oldtimer-Newsletter

Alles, was Ihr Liebhaberherz begehrt: Informationen rund um Technik, Toureninfos, Veranstaltungen usw. Kostenlos und aktuell! Mehr





Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität