DruckenPDF

ADAC Motorwelt 12/1952

Schlaglichter

 

Nuvolari feiert 60. Geburtstag
„Der große Italiener, Tazio Nuvolari, wurde am 16. November 60 Jahre alt. Hans Stuck, mit dem er einst gemeinsam für die ruhmreiche AUTO UNION kämpfte, verband unsere Glückwünsche mit den seinen, als er uns folgendes schrieb: Im September des Jahres, beim Großen Preis von Modena, bei dem ich zum ersten Male auf einem alten 12-Zylinder-Ferrari startete, wurde dieses Rennen von dem Altmeister und meinem ehemaligen Teamkollegen Tazio Nuvolari eröffnet. Wir hatten gar nicht aneinander gedacht. Plötzlich stand er vor mir an der Boxe und wir fielen uns buchstäblich in die Arme. Wir hatten uns seit 1939 nicht mehr gesehen und ich hatte nur von seiner schweren Krankheit gehört, die es ihm nicht mehr erlaubt hat, weiter Rennen zu fahren.“

 

Friedrich Nallinger begeht 25jähriges Betriebsjubiläum
„Dr.-Ing. e. h. Friedrich Nallinger, Vorstandsmitglied und Chefingenieur der Daimler-Benz AG in Stuttgart-Untertürkheim, beging das Jubiläum seiner 25jährigen Betriebszugehörigkeit. Dr. Nallinger, der in der Automobilkonstruktion groß geworden ist, setzte in 25jähriger intensiver Arbeit die Reihe der großen Namen fort, die sich mit Daimler, Benz, Maybach, Porsche, Nibel und Sailer der Geschichte des deutschen Automobilbaues unvergänglich aufgeprägt haben. Der in den großen internationalen Sportrennen des Jahres 1952 am meisten beachtete siegreiche 300 SL ist seine jüngste Schöpfung.“

 

Veteran Car Run London to Brighton
„Veteran car races" sind ein besonderes Hobby der Engländer. An diesen Rennen dürfen nur Wagen teilnehmen, die 1904 oder früher gebaut wurden. Die Beliebtheit der Wettbewerbe ist so groß, daß auch bekannte Rennfahrer wie Stirling Moss und andere daran teilnehmen. Der Rennfahrer Stirling Moss fährt den ersten nach Europa importierten Cadillac 1903. Er ist außerdem der einzige Wagen in diesem „Rennen", der noch seinen ersten Besitzer hat, Mr. Bennett. Er sitzt neben Stirling Moss.“

 

 

ADAC Motorwelt 12/1952


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

– Mein ADAC –

Oldtimer-Newsletter

Alles, was Ihr Liebhaberherz begehrt: Informationen rund um Technik, Toureninfos, Veranstaltungen usw. Kostenlos und aktuell! Mehr





Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität