DruckenPDF

ADAC Motorwelt 04/1951

IAA vor 60 Jahren

 

Die Internationale Automobil Ausstellung in Frankfurt am Main ist die erste wirkliche Ausstellung nach dem Kriege. Mit ihr wird die große Tradition der internationalen Ausstellungen am Kaiserdamm in Berlin fortgesetzt.

Wenn sich am 9. April die Ausstellungstore in Frankfurt öffnen, wird dem deutschen und internationalen Käuferpublikum erstmalig wieder die Möglichkeit geboten, kritische Vergleiche zu ziehen.


  • ADAC war schon damals vor Ort

    Rund 500 Aussteller haben ihre Teilnahme zugesagt. Die Anmeldungen zu dieser ersten repräsentativen NachkriegsausstelIung des In- und Auslandes sind so zahlreich, dass die vorhandene Ausstellungsfläche nicht einmal ausreicht, und das, obwohl das Frankfurter Ausstellungsgelände durch Neubauten beträchtlich erweitert wurde. So darf man also wohl die begründete Erwartung hegen, dass dieser erste „Automobil-Salon“ der Bundesrepublik an die altbewährte Tradition anknüpfen wird.

    Eines steht fest: Überraschungen wird es sicher geben, aber ganz bestimmt nicht im gleichen Ausmaß wie bei den früheren internationalen Ausstellungen in Berlin. Zumeist werden die Firmen ihre verbesserten alten Modelle zeigen, wobei die Preisgestaltung und Preisentwicklung den Käufer ganz besonders interessiert und hier und dort wird man wohl auch ein völlig neues Modell oder zumindest dessen Prototyp sehen.

    Auch der ADAC als Gesamtclub wird auf der Ausstellung mit einem eigenen ADAC-Pavillon vertreten sein und zwar gegenüber dem Hauptrestaurant. Er soll Treffpunkt nicht nur aller ADAC-Mitglieder sein, sondern vor allem unseren Clubkameraden und all denen, die an der Kraftfahrt interessiert sind, Aufschluss über die Arbeit des größten deutschen Clubs geben.
    Gelingt es Frankfurt dann noch, das eigenartige, erregende Fluidum des Berliner Kaiserdammes zu schaffen, dann dürften wohl alle Voraussetzungen zum Erfolg gegeben sein.

    Lesen Sie hier den gesamten Artikel  PDF 7 MB

     

    ADAC Motorwelt 04/1951


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

– Mein ADAC –

Oldtimer-Newsletter

Alles, was Ihr Liebhaberherz begehrt: Informationen rund um Technik, Toureninfos, Veranstaltungen usw. Kostenlos und aktuell! Mehr





Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität