DruckenPDF

ADAC Motorwelt 12/1984

Daimler mit Dynamik

 

Das ist er, der neue Mercedes. Nach 9 Jahren löst er die 200er-300er ab. Und nicht nur die sehen jetzt alt aus.


Mehr ADAC Motorwelten finden Sie auf www.zwischengas.com/adac

  • Alles andere als bieder

    „Über 2,5 Millionen Exemplare der Mercedes-Baureihe W 123 sind in den letzten 9 Jahren verkauft worden. Autos, die sich durch hohe Zuverlässigkeit und beste Wiederverkaufswerte einen ausgezeichneten Ruf erworben haben. Allerdings sind sie in ihrer Seriosität schon fast erstarrt. Wer damit Probleme hatte, der kam bei der bayerischen Konkurrenz eher auf seine Kosten.

    Am Nachfolger der Mercedes-Modelle 200 bis 300 wird BMW jedoch zu schlucken haben, denn das, was jetzt aus Stuttgart anrollt, ist alles andere als bieder. Das hohe Heck, beim Mercedes 190 noch gewöhnungsbedürftig, fügt sich bei der gehobenen Mittelklasse nahtlos in die ansteigende Linie der Karosserie. Der Daimler wirkt wie aus einem Guß und hat schon fast eine sportliche Note. Im Windkanal erreichten die verschiedenen Versionen cw-Werte zwischen 0,29 und 0,30, womit die Stuttgarter aerodynamische Bestwerte liefern. Nicht nur die Karosserie hat Ähnlichkeit mit der des 190, auch das Fahrwerk. Vorder- und Hinterachse entstammen dem kleineren Modell und wurden an das größere Auto angepaßt. Komfort und Fahrverhalten sollen, so Daimler-Insider, noch besser als beim 190 sein. Fahrbericht folgt.

    Wie bisher gibt es 7 Modelle, darunter 4 neue Motoren. Im 200 D steckt der Motor des190 D mit 53 kW (72 PS). Er sorgt hier für 175 km/h Spitze. Der 250 D hat einen neuen Fünfzylinder-Diesel mit 66 kW (90 PS), für den nur der DIN-Verbrauch von 7,4 Liter Diesel auf 100 km bekannt ist. Neu ist auch ein Sechszylinder-Diesel, der im 300 D 80 kW (109 PS) leistet und ebenfalls 7,4 1/100km verbrauchen soll …“


    Lesen Sie hier den gesamten Artikel

    im  Original   PDF, 330 KB

     

    ADAC Motorwelt 12/1984


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität