DruckenPDF

ADAC Motorwelt 09/1984

Wieviel kostet das Katalysator-Auto?

 

Zwar fiel die Entscheidung schon vor einem Jahr. Aber jetzt wird noch mal entschieden: Kommen die umweltfreundlichen Autos freiwillig auf unsere Straßen? Oder werden sie ab 1986 vorgeschrieben? Fällt nur die Kfz-Steuer weg? Oder gibt es auch eine direkte Kaufhilfe für abgasentgiftete Wagen?

Jetzt will Bonn endlich Klarheit schaffen. Für den 14. September hat der Bundesrat eine Sondersitzung angesetzt. Und vier Tage später will das Bundeskabinett Nägel mit Köpfen machen.


Mehr ADAC Motorwelten finden Sie auf www.zwischengas.com/adac

  • Steuerbefreiung soll Kaufanreize wecken

    „Im Bundesrat fällt eine Vorentscheidung. Die Länder Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen wollen sich nämlich nicht damit zufriedengeben, daß die EG erst 1995 die strengen US-Abgaswerte einführen will. Sie fordern, noch einmal mit den EG-Gremien zu verhandeln und notfalls im Alleingang das umweltfreundliche Auto ab 1986 oder 1987 vorzuschreiben.

    Baden-Württembergs Ministerpräsident Lothar Späth hat einen Stufenplan. Er soll der deutschen Autoindustrie helfen, ihre Produktion Modell nach Modell umzustellen. Die EG-Partner, in erster Linie Frankreich und Italien, sollen noch eine Schonfrist von drei Jahren erhalten. Die Bundesregierung dagegen hat sich nach dem Beschluß der EG-Kommission, die US-Abgasnorm erst 1995 einzuführen, ganz auf die freiwillige Lösung verlegt. Der Kauf eines sauberen Neuwagens soll den Autofahrern durch eine Befreiung von der Kfz-Steuer versüßt werden. Die Dauer richtet sich nach dem Hubraum …“


    Lesen Sie hier den gesamten Artikel

    im Original   PDF, 647 KB

     

    ADAC Motorwelt 09/1984


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität