DruckenPDF

ADAC Motorwelt 04/1983

Gesellschaft mit geteilter Meinung

 

Seinerzeit gab es heiße Diskussionen um die neuen BMW- und Mercedes-Modelle. Im Test der ADAC Motorwelt: BMW 316/320i und Mercedes 190/190 E.

 

Mehr ADAC Motorwelten finden Sie auf www.zwischengas.com

  • Vergleich der Unvergleichbaren?

    "Wäre die Sache nicht zu ernst, so könnte man witzeln, daß der »Griff nach den Sternen« in Deutschland zu einem immer beliebteren Sport wird. Die Rede ist von den Mercedes-Sternen, die vom Kühler der Nobelautos immer häufiger verschwinden. Nicht weniger als 120.000 Ersatz-Sterne wurden im letzten Jahr gekauft, nur 10 Prozent davon waren durch Unfälle erneuerungsbedürftig geworden; der Rest geht auf das Konto der Langfinger. Bei 100.000 gestohlenen Sternen und einer durchschnittlichen Reparatursumme von 33 Mark pro Stern ist allein im letzten Jahr daraus eine Schadenssumme von 3,3 Millionen Mark entstanden.

    In letzter Zeit konnte man den Eindruck gewinnen, dass Deutschlands Autofahrer total aus dem Häuschen geraten sind. Seit dem Auftauchen des Mercedes 190 und der neuen 3er Reihe von BMW finden in den Autozeitschriften regelrechte Leserbrief-Kriege statt, und in Biertischdiskussionen mischt man sich am besten erst gar nicht erst ein. Zwei Marken, zwei Käufertypen, zwei Weltanschauungen, das alles gemixt und getragen von Emotionen und mitten drin die Autotester im Kreuzfeuer. Ist ein Test dieser Autos ein Vergleich der Unvergleichbaren? Machen wir ihn, dann „kann dabei nur Blödsinn rauskommen", wie uns ein Leser schrieb. Machen wir ihn nicht, dann heißt´s , „ihr drückt euch wohl", wie wir es per Telefon zu hören bekamen. Also machen wir ihn, den Vergleichstest zwischen dem BMW und dem Mercedes. Und das gleich doppelt: BMW 316 gegen Mercedes 190 (beide haben 66 kW/90 PS) und BMW 320i (92 kW/125 PS) gegen Mercedes 190 E (90kW/122 PS). Hinsichtlich der Motorisierung passen die Autos also durchaus zusammen ...“


    Lesen Sie hier den gesamten Artikel im OriginalPDF 1,1 MB

     

    ADAC Motorwelt 04/1983


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität