DruckenPDF

ADAC Motorwelt 06/1983

Die Männer mit den edlen Kisten

 

Sie fahren Rennen mit historischen Fahrzeugen und sind im ADAC zu Hause. Wir haben eine Veranstaltung dieser Individualisten-Schar besucht. 

 

Mehr ADAC Motorwelten finden Sie auf www.zwischengas.com

  • Man muß sie bewegen

    „Flugplatzrennen Kassel-Calden. Wie ein Vorhang hebt sich zäher Morgennebel über einer gold-bunten Herbstlandschaft, lauert noch im Hintergrund. Farbige Vielfalt kehrt auch auf der Piste ein. Auf das Unisono der Markenpokale, in denen immer gleiche Motoren den Ton angeben, folgt ein lärmendes Konzert. Es brotzelt und bollert, orgelt und näselt, knattert, rattert und rumpelt, schrillt, schnarrt und schnurrt.

    Eben trug man noch die uniforme Rennwagen-Herbstmode 1982. Jetzt tummeln sich nach einem komplizierten System zusammengegeben, Autos aus vier Jahrzehnten. wo sonst Militärmaschinen starten und landen, an- und ausrollen. Verkehrte Welt - manche sind betagter als ihre Fahrer, fast doppelt so alt: der Bentley von 1928. ein Prachtstück, wie ladenneu: der Austro-Daimler von 1928. Sprecher Jochen Luck lenkt die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf den folgenden Lauf für historische Rennfahrzeuge Gruppe B im Rahmen des ADAC-Graf-Berghe-von-Trips-Pokals.

    Dann aber überläßt er das Mikrophon dem Münchner Juristen Heinz Schreiber. Voll von vergnügtem Fanatismus, hat der zusammen mit einigen Freunden die Nostalgie-Serie aus der Taufe gehoben, beim ADAC offene Türen eingerannt. Alt ist schön, und das Verhältnis der Nation zur Auto-Geschichte ist ungebrochen. Schreiber weiß alles über die driftende Ahnengalerie, kennt alle, schätzt seine Gemeinde und das, was sie aneinander bindet. Eine große Familie sei das, eine verschworene Truppe. dem Automobil verpflichtet und dessen Bestimmung: „Statisch, in einem Museum zum Beispiel, wirken diese Fahrzeuge nicht“, sagt er. „Man muß sie bewegen.“…“


    Lesen Sie hier den gesamten Artikel   PDF 707 kB

     

    ADAC Motorwelt 06/1983


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität