DruckenPDF

ADAC Motorwelt 01/1982

Was alle Autos haben sollten

 

Die Zeiten, in denen ein Autokäufer sein Wunschauto erst anhand umfangreicher Ausstattungs- und Aufpreislisten mit dem allernötigsten Zubehör komplettieren mußte, sind vorbei. Denn angesichts reichhaltig ausgestatteter Import-Autos mußten nicht zuletzt die deutschen Autoproduzenten erkennen, daß sich der Käufer nicht länger mit Nacktausführungen und Aufpreisspielchen bei der Stange halten läßt.

 

Mittlerweile rüsten die meisten Firmen bereits ihre Basismodelle vernünftig aus; Kopfstützen, Heckscheibenheizung und elektrische Scheibenwaschanlage fehlen nur noch bei einigen ausgesprochen primitiven Fortbewegungsmitteln. Auch so wichtige Ausstattungsdetails wie eine Verbundglas-Frontscheibe, Halogenscheinwerfer, ein Heckscheibenwischer (bei Autos, die ihn nötig haben) oder ein abschließbarer Tankdeckel sind inzwischen sogar bei vielen Kleinwagen etabliert.

 

Doch nach wie vor gibt es leider immer noch Autos, bei denen man solches Zubehör nicht oder nur gegen saftige Aufpreise erhält. Außerdem läßt sich auch bei gut ausgestatteten Wagen noch einiges verbessern. Der ADAC hat deshalb zusammengestellt, welche Ausstattungsdetails eigentlich jedes moderne Auto - unabhängig von Fahrzeuggröße und Anschaffungspreis haben sollte. Unter den hier aufgeführten 10 Punkten sind völlig selbstverständliche Dinge, aber auch Sachen wie die Gurt-Höhenverstellung oder die Gurtschloß-Befestigung an den Sitzen, die bisher selbst bei teuren Fahrzeugen noch nicht sehr verbreitet sind.

 

Auf wenig Gegenliebe wird bei einigen Herstellern sicherlich die Forderung nach generellem Einbau von kontaktlosen, wartungsfreien Zündanlagen stoßen - so etwas kostet Geld. Doch die meisten Autofahrer sind bestimmt gerne bereit, für zuverlässigere und sicherere Autos auf die eine oder andere Chromleiste, Farbvariante oder Motorausführung zu verzichten.

 

Lesen Sie hier den Artikel im Original   PDF, 3 MB

 

 

ADAC Motorwelt 01/1982


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität