DruckenPDF

ADAC Motorwelt 08/1981

Im Oldtimer um den Ammersee

 

Glücklich geschafft! Nach sechs Stunden Spaß und Spannung am Lenkrad einer „Gangsterlimousine“ hält das Siegerpaar den Pokal in der Hand.


  • In der Gangster-Limousine um den Ammersee

    Ich überlegte kurz, dann sage ich: „18 Sekunden!“ Wir stehen mit unserem schwarzen Citroen am Beginn einer kleinen Gefällstrecke und müssen schätzen, wann das schwere Ungetüm im gemächlichen Leerlauf die Ziellinie da unten passieren wird. Viel zu langsam setzt sich der 28 Jahre alte Wagen in Bewegung. Ächzend und mit knackenden Gelenkwellen rumpeln wir auf den Streckenposten mit der Stoppuhr zu. Dann sind wir durchs Ziel, bremsen und schauen zurück. Der Zeitnehmer hält den Daumen hoch: „18 Sekunden!“

    Fängt gut an, die „Große Zuverlässigkeitsfahrt“ des Deutschen Automobil-Veteranen-Clubs (DAVC) rund um den oberbayerischen Ammersee, bei der meine Frau Bärbel und ich mitmachen. Dass wir im Kreise der teilweise über 70 Jahre alten Veteranen überhaupt startberechtigt sind, verdanken wir diesem kleinen Inserat in den Straßburger „Dernières Nouvelles d'Alsace“, in dem wir einen alten „Gangster-Citroen“ zu kaufen suchten: Seitdem besitze ich eine dieser schwarzen, langgestreckten Limousinen, die wegen ihrer traumhaft guten Straßenlage schon vor Jahrzehnten sehr geschätzt wurden - besonders von gewissen Randgruppen: Bei zahlreichen Banküberfällen im Nachkriegs-Frankreich benutzten elegante Herren, in Trenchcoats gehüllt und mit dem obligatorischen Geigenkasten unterm Arm (in dem die schussbereite MP verborgen war) den 11 CV als zuverlässiges Fluchtfahrzeug.

    Bei uns geht es heute entschieden friedlicher zu: In einer Gruppe von 42 Familien mit ebenso vielen Oldtimern liebevoll „Oldies“ genannt sind wir ab 8 Uhr morgens vom Parkplatz des Gasthofs „Unterbräu“ in Dießen am Ammersee gestartet - ohne Hast, versteht sich, dem ehrwürdigen Alter der Wagen angemessen.
    Wir starten in mehreren Klassen …

    Lesen Sie hier den gesamten Artikel  PDF 6,5 MB

     

    ADAC Motorwelt 08/1981


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität