DruckenPDF

Schuco bringt Kinderaugen zum Leuchten

100 Jahre Wunder der Technik

 

In diesem Jahr feiert die Spielwarenmarke Schuco ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Das 1912 ins Leben gerufene Unternehmen stellte in den Anfangsjahren Stoff- und Plüschfiguren her. Der Durchbruch gelang mit mechanischen Spieltieren.


  • Details und Hochwertigkeit als Markenzeichen

    Die ständige Suche nach neuen Spielideen und die Realisierung epochaler technischer Neuerungen machten Schuco schnell zu einer der bekanntesten Marken jener Zeit. Noch in den 30er Jahren begann man mit der Entwicklung von Fahrzeugen. Das Auto, das nicht vom Tisch fällt, stammt aus dieser Phase. Die aus Blech hergestellten Renner wurden weitgehend den Designs der Automobilindustrie nachempfunden.

    Auch der Mercedes-Benz Silberpfeil von 1936 zählt zu diesen Entwicklungen. Es ist wohl das Spielzeugauto, das am längsten und in unveränderten alten Formen auch heute noch hergestellt wird. Der Rennwagen mit der Bezeichnung Studio 1 steht auch im Mittelpunkt des diesjährigen Jubiläums.

    Als Hommage an das alte Blechmodell präsentiert Schuco dieses Modell im Maßstab 1:8. Durchnummeriert, auf 100 Exemplare limitiert ist es wohl das Highlight am Schuco Messestand.

    Traditionell zählen Blech-Pkws und -Lkws ebenso zum Sortiment wie aktuelle Fahrzeuge. Miniaturen in den unterschiedlichsten Maßstäben und Materialien gefertigt, werden in erster Linie für den Sammlermarkt entwickelt. Auch der Bereich landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge hat einen bedeutenden Raum eingenommen.

    Mit viel Liebe und Engagement wird die 100-jährige Tradition der schon legendären Marke Schuco gepflegt. Es wird nach wie vor größter Wert auf Details und qualitativ hochwertigen Standard gelegt.

    Schuco – ein Name, der verpflichtet!

     

    Die bisher erschienenen limitierten Schuco Piccolo-Sets zur ADAC Trentino Classic erhalten Sie hier.


Weitere interessante Themen für Sie

Oldtimermuseen

Schöne Oldtimermuseen und Sammlungen hier im Überblick. Mehr

Geschichte & Geschichten

Die Geschichte der Oldtimer und weitere interessante Themen zu historischen Fahrzeugen. Mehr

– Mein ADAC –

Oldtimer-Newsletter

Alles, was Ihr Liebhaberherz begehrt: Informationen rund um Technik, Toureninfos, Veranstaltungen usw. Kostenlos und aktuell! Mehr





Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität