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Unsicherheiten unter Bikern & Quadfahrern

ADAC Juristen erklären komplizierte Rechtslage

 

Kaum hat der Gesetzgeber unklare Formulierungen zur Winterreifenpflicht präzisiert, werden die Rechtsexperten des ADAC mit neuen Fragen rund um die Winterreifen konfrontiert. So hat der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) den Anschein erweckt, die situative Winterreifenpflicht gelte nicht für Motorräder. Der ADAC widerspricht dieser Einschätzung, denn hier hat sich seit 2006, dem Termin der Einführung der Wínterreifenpflicht, nichts geändert.


  • Rechtslage
    § 2 Abs. 3a StVO schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden darf, die die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.

    Die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist hängt jedoch, nicht von der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich.

    Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen wird. 

  • Was gilt für Quads?
    Auch Besitzer von Quads müssen Winterreifen aufziehen, wenn sie auf verschneiten oder vereisten Straßen fahren wollen. Dies gilt nicht für Quads, die als land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge zugelassen sind.


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