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Checkliste und Tipps

Motorradbesichtigung
Zur ersten Begutachtung kann man sich an untenstehender Checkliste orientieren, besser beurteilen können das natürlich die Profis in der Werkstatt (i.a. ist die Bewertung in Werkstätten nicht sinnvoll: Kapazitätsgründe, Befangenheit, eigene Interessen) oder im ADAC Prüfzentrum. Auf eine ausführliche Probefahrt, möglichst auch auf Landstraße und Autobahn, sollten Sie aber auf keinen Fall verzichten. Wer kein Vertrauen zum Privatgebrauchtkauf hat, sollte sich bei Gebrauchtmotorrad-Händlern umschauen. Sie bieten die meisten Modelle zwar relativ teuer an, dafür aber überwiegend eine halbjährliche Garantie auf die wichtigsten Teile der Mopeds. Dies ist ein guter Einstieg in das Zweiradfahrerleben.


  • Rostbefall
    • am Auspuff
    • an den Schweißnähten des Rahmens sowie im Lenkkopf- und Schwingenbereich (bei Rollern müssen zur Prüfung meist Verkleidungsteile entfernt werden, also Schraubendreher mitnehmen)
    • an den Felgen/Speichen
    • am, unter und im Tank 

    Rost ist meist ein optisches Problem. Wenn das betroffene Teil aber nicht mehr behandelt werden kann, ist u. U. ein Austausch nötig.


  • Flüssigkeitsaustritt
    • am Motorblock: Zylinderfuß, -block, Ventildeckel (4-Takt-Motoren)
    • an der Vorderradgabel: Ölaustritt zwischen Stand- und Gleitrohr
    • am Kardan-Winkeltrieb: Simmerring undicht
    • am Vergaser
    • an Tank und Benzinhahn

    Auch nach der Probefahrt kontrollieren. Undichtigkeiten können zwar beseitigt werden, die Arbeitszeit kann aber teuer kommen.


  • Schleifspuren
    • an allen Kunststoffteilen, v.a. Verkleidungen an Rollern, ggf. Aufkleber lösen, je nach Hersteller sind Verkleidungsteile sehr teuer
    • an Fußrasten und Endschalldämpfer
    • an Lenkerenden und Armaturen/Scheinwerfer
    • am Rahmen 

    Schleifspuren deuten auf harte Fahrweise, Stürze oder Unfälle hin, also Vorsicht!


  • Räder und Reifen
    • Drehbarkeit: Räder müssen in beide Drehrichtungen frei und ohne Schleifgeräusche laufen. Kardangetriebene Hinterräder dürfen nicht haken oder "mahlen".
    • Felgenschlag: Prüfung durch Anhalten eines Schraubenziehers am Felgenrand.
    • Speichenspannung: Klarer Klang ohne Scheppern?
    • Felgenrisse, Risse in der Nabe
    • Radspiel: Radlager durch Kippbewegungen der Räder kontrollieren.
    • Reifenprofil: Profiltiefe mindestens noch 3 mm.
    • Reifentyp: Übereinstimmung der Dimension und des Typs mit den Angaben im Fahrzeugschein? 

  • Kettenantrieb
    • Verschleiß: Lässt sich die Kette deutlich vom Kettenrad abheben, sind Kette und Kettenrad wahrscheinlich verschlissen. Letzteres erkennt man auch an spitz geformten Zähnen ("Sägezähne").
    • Übersetzung: Kettensatz in Originalübersetzung? 

  • Bremsen
    • Bremsscheiben: Oberfläche auf tiefe Riefen oder Absätze prüfen.
    • Beläge: Belagstärke mindestens 4 mm, Verschleißanzeige bei Trommelbremse. Vorsicht bei ungleichmäßig abgenutzten Belägen.

  • Fahrwerk
    • Lenkkopflager: Rad anheben, Gabel unten fassen und nach vorne und hinten drücken sowie von Anschlag zu Anschlag drehen. Dabei darf kein Spiel bzw. Hakeln spürbar sein.
    • Lenkeranschlag: Verformungen deuten meist auf einen Unfall hin.
    • Telegabel: Vorderradbremse ziehen und Telegabel stark ein- und ausfedern lassen. Auf den Standrohren darf sich kein Ölfilm bilden. Gabelholme auch auf Verwindungen prüfen.
    • Hinterradschwinge: Beide frei hängenden Holme (oder Einarmschwinge) von hinten zuerst seitlich, dann nach oben und unten bewegen. Spürbares Spiel könnte an einem defekten Schwingenlager liegen.
    • Stoßdämpfer: Heck des auf beiden Rädern stehenden Motorrads niederdrücken und loslassen. Nach einer halben Schwingung muss es (ohne gurgelnde Geräusche) zur Ruhe kommen.

  • Elektrik
    • Beleuchtungselemente: Funktionsprüfung Stand-, Abblend- und Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Instrumentenbeleuchtung.
    • Kontrollleuchten: Prüfung Öldruck, Leerlauf, Fernlicht, Blinker, Batterieladung, ABS, Benzinreserve, Seitenständer usw.
    • Sicherheitssysteme: Prüfung Hupe, Lichthupe, Killschalter, Unterbrecherschalter für Seitenständer usw.
    • Griffheizung

  • Instrumente
    • Tachometer: Zitternder Zeiger deutet auf eine defekte Tachowelle hin. Rückstellungsmöglichkeit des Tageskilometerzählers.
    • Zusatzinstrumente: Funktionsprüfung.
    • Armaturen
    • Bowdenzüge: Prüfung der Leichtgängigkeit von Kupplung, Gas und Choke.
    • Schalter: Funktionsprüfung.

  • Schlösser
    • Schlüssel: Vollständigkeit (Zündung, Lenkrad, Sitzbank, Helmschloss, Tankdeckel, Staufächer), Ersatzschlüssel
    • Schließfunktion: Prüfung der Leichtgängigkeit
    • Batterie: Befüllung (Säurestand o.k.?), Batteriepole sauber?

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