Motive und Bedürfnisse

Die Treiber der Mobilität von morgen

Der Megatrend Individualisierung ist der wichtigste Treiber eines weiter wachsenden Mobilitätsbedarfs und eines vor allem auf individueller Fortbewegung basierenden Verkehrsaufkommens. Doch darüber hinaus gibt es vielfältige Motive, warum Menschen mobil sind – sein wollen und sein müssen. Manche verlieren an Bedeutung – Mobilität als klassische Luxuserfahrung und als Statusrepräsentation beispielsweise –, andere bleiben bestehen und bekommen eine neue Bedeutung.

Die Mobilitätsmuster werden vielschichtiger und komplexer. Die Bedürfnisprofile der Menschen hinsichtlich ihrer Mobilitätswünsche und -anforderungen verschieben sich. Neue Player und innovative Plattformen orientieren sich ausschließlich an den veränderten Bedürfnissen und Motiven der Menschen, indem sie nutzer- und bedarfsorientierte Mobilitätsangebote schaffen, die das Leben einfacher machen. Zugleich steigen jedoch die Ansprüche und Erwartungshaltungen.

Die Frage ist: Welche Bedürfnisse und Anforderungen sind in der Mobilität von morgen besonders wichtig?

Reisen: Entdecken, Erholung und Genuss

Freizeitaktivitäten: Zwischen Mobilitätsmanagement und Entschleunigung

Berufliche Anforderungen: Mobiles Arbeiten 2040

Soziale Kontakte und Familienkoordination

Nahversorgung: Mobiler Lebenswandel – situativer Konsum

Flexibilität, Unabhängigkeit und Work-Life-Blending