Auto-Abo: Die Vorteile und Nachteile einer Kfz-Flatrate

eine Reihe an verschiedenen Autos
Auto-Abo: Manche Fahrer lieben daran besonders die Abwechslung© Shutterstock/Scharfsinn

Ein Auto kann man kaufen, leasen, mieten – oder als flexiblere Alternative ein Abo abschließen. Das sind die Besonderheiten der Rundum-sorglos-Tarife zum Fixpreis.

  • Ein Auto-Abo ist eine Flatrate fürs Autofahren

  • Typisch sind kurze Vertragslaufzeiten von wenigen Monaten

  • Mit Abo mehr Flexibilität und Abwechslung

Auto-Abo und Leasing im Vergleich

Autoschlüssel wird Übergeben
Beim Auto-Abo sind Laufzeiten von wenigen Monaten bis zu einem Jahr üblich© iStock.com/Burak Fatsa

Wie beim Leasing erwirbt ein Abo-Nutzer kein Eigentum am Auto, sondern besitzt es gegen Zahlung einer monatlichen Fixgebühr nur für eine gewisse Laufzeit. Am Ende der Laufzeit muss der Abonnent das Fahrzeug dem Anbieter, also dem Eigentümer, zurückgeben. Der Pauschalpreis eines Auto-Abos enthält bereits alle Nebenkosten für die Kfz-Steuer, Versicherung, Zulassung, Wartung und Reparatur, die beim Leasing oft als optionale Services verfügbar sind und zusätzlich kosten. Die Auto-Abos beginnen bei rund 250 Euro im Monat für ein günstiges Fahrzeug.

Bei einem Auto-Abo wird wie bei Leasingverträgen anfangs eine bestimmte Kilometerleistung pro Monat oder Jahr vereinbart. Diese reicht zum Beispiel von monatlich 200 bis 2500 Kilometer. Gebuchte Kilometerpakete kann man später bei Bedarf noch erhöhen. Eine geringe vereinbarte Kilometerleistung wirkt sich bei beiden Modellen günstig auf die Monatsraten aus. Wer letztlich mehr fährt, zahlt jedoch sowohl beim Auto-Abo als auch beim Leasing drauf.

Ein weiterer Unterschied besteht in der Vertragslaufzeit: Ein Auto-Abo kann man für nur wenige Monate abschließen und häufig verhältnismäßig kurzfristig wieder kündigen. Dabei gilt: Je länger die vereinbarte Mindestlaufzeit, desto günstiger ist die monatliche Rate. Im Vergleich dazu fahren Leasingnehmer ein Auto in der Regel über eine längere Vertragslaufzeit von zwei bis vier Jahren.

Eine vorzeitige Beendigung ist in beiden Fällen meist nicht ohne Weiteres möglich. Bei einigen Auto-Abos muss man dann zum Beispiel trotzdem für die komplette Mindestlaufzeit zahlen oder mit einem Aufpreis rechnen. Einige Unternehmen schließen die vorzeitige Kündigung sogar aus.

Im Gegensatz zum Auto-Abo, bei dem Anbieter vereinzelt eine Start- oder Anmeldegebühr von 100 bis 300 Euro berechnen, wird beim Leasing oft eine Sonderzahlung beziehungsweise Anzahlung fällig, die zwischen 10 und 30 Prozent vom Listenpreis des gewählten Fahrzeugs beträgt. Diese fällt umso höher aus, je niedriger die monatliche Leasingrate sein soll. Das Risiko einer Nachzahlung am Ende der Vertragslaufzeit wie beim Restwertleasing haben Nutzer eines Auto-Abos bei der Rückgabe nicht.

Kauf, Finanzierung oder Leasing?

Hier finden Sie Informationen zur Entscheidung zwischen Autokauf, -finanzierung und -leasing und worauf beim Leasing zu achten ist.

Vorteile eines Auto-Abos

Kosten eines Autos dargestellt mit Münzen
Wertverlust beim Auto? Darum müssen sich Abonnenten keine Sorgen machen© Shutterstock/CHOTTHANIN THITIAKARAKIAT

Von der Start- oder Anmeldegebühr abgesehen müssen sich Abonnenten weder Gedanken über eine hohe Anfangsinvestition noch über einen späteren Wertverlust des Autos machen. Während der Vertragslaufzeit fallen außer den monatlichen Fixgebühren lediglich Ausgaben für Kraftstoff oder Strom und die gelegentliche Autopflege an. Auto-Abonnenten haben somit Planungssicherheit und oft einen besseren Überblick über laufende Kosten als beim Fahrzeugkauf oder -leasing.

Ein Auto-Abo lässt sich einfach im Internet abschließen und digital abwickeln. Papierkram und Behördentermine für die Zulassung und Abmeldung entfallen. Vertraglich muss man sich nicht lange binden.

Viele Fahrzeuge sind binnen weniger Tage verfügbar, wogegen die Lieferzeiten beim Neuwagenkauf mitunter Monate betragen können. Bei manchen Anbietern kann man monatsweise buchen und kündigen. Bei den meisten läuft der Vertrag nach einer Mindestlaufzeit von drei, sechs oder zwölf Monaten aus und man muss nur das Fahrzeug zurückgeben. Man kann häufig auch weiterfahren, wobei sich das Abo immer um einen Monat verlängert, oder ein neues Auto wählen.

Bei Bedarf können Abonnenten manchmal auch während der Laufzeit bis zu drei Monate kostenfrei pausieren oder ihr Fahrzeugmodell wechseln. Wenn keine Schäden entstanden sind, fallen für die Rückgabe des alten und Abholung des neuen Autos beim Vertragspartner keine Extrakosten an. Nur die Änderung des Fahrzeugwertes wird für die entsprechenden Buchungsperioden eingepreist.

Nachteile eines Auto-Abos

Viele Auto-Abos sind erst ab einem Mindestalter von 21, 23 oder 25 Jahren abschließbar. Häufig müssen Interessenten auch nachweisen, dass sie ihren Führerschein schon seit drei oder sogar fünf Jahren besitzen. Mitunter erhalten junge Fahrer nur Autos mit niedrigerer PS-Leistung und zahlen im Schadensfall eine höhere Selbstbeteiligung. Vereinzelt gibt es ein Höchstalter von 75 Jahren. Zudem fordert die Hälfte der Anbieter eine positive Schufa- beziehungsweise Bonitätsauskunft.

Die meisten Unternehmen verlangen von Abonnenten eine einmalige Start- oder Anmeldegebühr zu Vertragsbeginn, die zwischen 100 und 300 Euro beträgt. Hinzu kommt manchmal eine Kaution von mindestens einer Monatsrate. Man erhält sie zum Laufzeitende zurück, wenn keine Zahlungen ausstehen und außer üblichen Gebrauchsspuren nichts zu beanstanden ist.

Es ist generell ratsam, das abonnierte Auto umsichtig zu nutzen. Je nach Versicherungsschutz und Selbstbehalt, der im Pauschaltarif vorgesehen ist, können Schäden teuer werden. Beides ist nicht an den individuellen Bedarf anpassbar, sondern es gibt standardisierte Optionen. Die persönliche Schadenfreiheitsklasse bleibt bei der Versicherung des Anbieters außen vor, Rabatte entfallen.

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Wichtig: Bei einem verlockend günstigen Angebot kann die Zahl der enthaltenen Freikilometer niedrig und bei der Versicherung die Selbstbeteiligung hoch sein. Einige Anbieter lassen zudem keine vorzeitige Vertragsbeendigung zu oder räumen sich lange Kündigungsfristen von mehreren Monaten ein, weshalb man das Kleingedruckte genau lesen und vergleichen sollte.

Bei den Abo-Autos handelt es sich um vorkonfigurierte Fahrzeuge, die in der Regel nicht an die eigenen Wünsche angepasst werden können. Je höherwertiger das Auto und dessen Ausstattung, desto teurer ist der Abo-Preis. Besonders beliebte Modelle sind nicht immer sofort verfügbar.

Anbieter von Auto-Abos

Bentley Continental GT Convertible von oben
Im Portfolio eines Luxus-Abo-Anbieters befinden sich auch Bentleys© Bentley/Richard Pardon

Auto-Abo-Anbieter gibt es in unterschiedlichen Branchen: Darunter sind auch einige bekannte Fahrzeughersteller und Autovermieter. Bei den Vermietern haben Interessenten die Auswahl aus Autos verschiedener Hersteller. Neuwagen von verschiedenen Marken gibt es auch bei diversen Start-ups, mehrere von ihnen bieten daneben gebrauchte Modelle an. Passende Angebote für ein Auto-Abo finden Sie darüber hinaus in der ADAC Fahrzeugwelt* oder mit dem ADAC Aborechner*.

Hier ist eine Auswahl weiterer Anbieter:

  • Audi on demand subscribe

  • Care by Volvo

  • Conqar

  • Faaren

  • Finn.Auto

  • Ford

  • Kinto Flex

  • like2drive

  • Mercedes EQ-Abo

  • Miles

  • Mini Subscribe

  • MyEuropcar

  • Nextmove

  • Porsche Drive

  • ShareNow

  • SIXT+

  • Stellantis &You

  • ViveLaCar

  • Volkswagen Financial Services

Auto-Abos gibt es nicht nur für Pkw mit Verbrennungsmotor, sondern auch mit Elektroantrieb und für Hybride. Außerdem können Luxusautos und Campingfahrzeuge abonniert werden.

Checkliste: Darauf ist zu achten

Die Angebote zum Auto-Abo sind sehr unterschiedlich, die Konditionen ändern sich häufig. Das macht es schwierig, Angebote mit identischen Leistungen zu finden und die Preise zwischen den Anbietern zu vergleichen. Die folgenden Punkte sollten Sie aber beachten:

Checkliste: Darauf sollten Sie bei einem Auto-Abo achten:

  • Wird eine Start- oder Anmeldegebühr berechnet?

  • Gibt es ein Mindest- oder Höchstalter?

  • Wie viele Kilometer sind inklusive, was kostet ein Mehr-Kilometer? 

  • Wird das Auto zugestellt oder muss ich es abholen?

  • Wann steht das Auto zur Verfügung, wie ist die Kündigungsfrist?

  • Verlängert sich das Abo fürs Auto automatisch nach der Mindestlaufzeit?

  • Was kostet es, wenn weitere Fahrer das Auto benutzen?

  • Wie hoch ist bei einem Schadensfall die Selbstbeteiligung bei der Versicherung?

Für wen lohnt sich ein Auto-Abo?

Mechaniker kümmert sich um Autoreifen
Bequem: Auch der Reifenwechsel wird dem Abonnenten abgenommen© iStock.com/Sanja85

Wer ein Auto-Abo ohne Startgebühr, mit schneller Verfügbarkeit, ausreichenden Freikilometern und niedriger Selbstbeteiligung bei Unfallschäden abschließen möchte, findet kaum ein Angebot zum Schnäppchenpreis. Diejenigen, die nur für ein paar Wochen oder Monate ein Auto brauchen, dafür eine Langzeitmiete zu teuer und Leasing zu langfristig finden, können damit gut bedient sein. Mit dem Auto-Abo lassen sich zudem Lieferzeiten nach dem Kauf eines Neuwagens überbrücken.

Interessant sein kann es auch für Menschen, denen neben Flexibilität und Kostenkontrolle beim Autofahren eine gewisse Abwechslung wichtig ist, oder die verschiedene Marken, Modelle und Antriebsarten ausprobieren wollen. Nicht zu vergessen solche, die den Komfort eines Rundum-sorglos-Pakets schätzen. Ob sich ein Abo im Vergleich zu anderen Miet- und Finanzierungsmodellen lohnt, kommt auf die Vertragsdetails an. Für ein Jahr oder länger ist etwa Leasing meist günstiger.