– ADAC Gebrauchtwagentest –

VW Passat (2010-2014) Diesel

Lastesel

Die siebte Generation des VW Passat kam 2010 auf den Markt. Bei diesem Typ (B7) handelt es sich nicht um eine komplette Neukonstruktion, sondern um ein sehr umfangreiches Facelift des Vorgängers. Das Fahrzeug ist insgesamt sehr gelungen konstruiert. Daher war es vor allem bei Langstreckenfahrern wie Vertretern sehr beliebt. So kommt es, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwa 90 % der Fahrzeuge Kombis (Variant) sind und die Laufleistungen weit über dem Durchschnitt liegen. Überzeugen kann er vor allem durch das sehr gute Raumangebot vorne und hinten, den großen Kofferraum, die tadellose Verarbeitung und die problemlose Bedienung. Es gibt drei verschiedene Ausstattungslinien. Trendline bildet die Basis mit einer eher einfachen Ausstattung, eine Klimaanlage ist aber immer an Bord. Comfortline bildet die goldene Mitte, ist mit allem wirklich Notwendigen ausgestattet und macht durch etwas mehr Schmuck (z.B. Chromleisten um die Fenster) und 16-Zoll-Aluräder optisch deutlich mehr her. Highline bietet einen Hauch von Luxus und ist mit Dingen wie 17-Zoll-Alurädern, 2-Zonen-Klimaautomatik und Teilleder-Alcantara-Komfortsitzen ausgestattet. Zudem gibt es den 30 mm höher gelegten Alltrack als Variant mit Allradantrieb, robuster Optik und Technik für leichtes Gelände. Für das Fahrzeug stehen Diesel-Motorisierungen von 105 bis 177 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben (DSG) zur Verfügung. Bei den DSG sollte bei der Probefahrt vor allem auf ein ruckfreies Anfahren Wert gelegt werden. Die Motoren entstammen der Baureihe EA189, die nach dem Abgasskandal einem verpflichtenden Update unterzogen wurde. Die Motoren sind ansonsten recht unauffällig, laufruhig und sparsam. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Passat B7 insgesamt recht gut ab. Lediglich das Fahrwerk und die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik schneidet der Passat leicht überdurchschnittlich gut ab. Nur Fahrzeuge aus dem Baujahr 2010 sind etwas schlechter.

Empfehlung: Für den Passat gibt es vier verschiedene Dieselmotoren. Der Einstiegsmotor mit 105 PS ist prinzipiell zwar ausreichend, souverän ist man damit in dieser Fahrzeugklasse jedoch nicht unterwegs. Goldene Mitte ist der 2,0 TDI mit 140 PS, welcher völlig ausreichende Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch mit sich bringt. Mit diesem Motor, idealerweise mit DSG und in der mittleren Ausstattungslinie Comfortline, macht man nicht viel falsch. Als Blue-TDI erfüllt diese Motorisierung sogar die Schadstoffklasse Euro 6. Die stärkeren Varianten mit 170 und 177 PS sind nochmals spürbar kräftiger, jedoch weniger häufig am Markt zu finden. Eine klare Empfehlung ist grundsätzlich ein Fahrzeug mit dem adaptiven Fahrwerk (DCC), das in „Komfort“-Stellung tollen Federungskomfort bietet.

Karosserievarianten: Limousine, Kombi

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung~ Sehr großzügiges Raumangebot~ zuverlässige Technik~ funktionelle Bedienung~ sichere Straßenlage~ komfortable Federung (mit adaptivem Fahrwerk)~ geringer Verbrauch

Schwächen

  • Ruckartiges Anfahren mit DSG~ oft hohe Laufleistungen~ anfälliges Fahrwerk

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