– ADAC Gebrauchtwagentest –

VW Tiguan (2007-2016) Benziner

Verkaufsschlager

VW sprang erst spät auf den Zug der boomenden SUV auf und brachte erst 2007 die erste Generation des Tiguan auf den Markt. Der SUV auf Basis des Golf war jedoch ein voller Erfolg und verkaufte sich in knapp zehn Jahren Bauzeit sehr gut. Daher ist eine große Zahl an Gebrauchtwagen auf dem Markt zu finden. Überzeugen kann er vor allem durch das gute Raumangebot, die tadellose Verarbeitung und die einfache Bedienung. Durch die gute Rundumsicht, das gute Raumangebot, den leisen Innenraum und die bequemen Sitze vorne und hinten empfiehlt sich der Tiguan I als angenehmes Reiseauto. Es gibt drei verschiedene Ausstattungslinien. Trend & Fun bildet die Basis mit einer eher einfachen Ausstattung. Eine manuelle Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und ein CD-Radio ist aber immer an Bord. Track & Field hat eine weniger weit nach unten gezogene Frontschürze und daher einen wesentlich besseren Rampenwinkel. Deshalb und mit Hilfe des Unterfahrschutzes ist diese Version für den Einsatz im leichten Gelände am besten gerüstet. Sports & Style ist dagegen eher auf Chic getrimmt, mit sportlichen Stoßfängern und größeren Alurädern eher für den Boulevard gedacht, als für den Feldweg. Für das Fahrzeug stehen verschiedene Motorisierungen von 122 bis 211 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Verfügung. Bei den DSG sollte bei der Probefahrt vor allem auf ein ruckfreies Anfahren geachtet werden. Bei den 1,4 TSI bis Baujahr 2015 bereitet die Steuerkette öfter mal Probleme. Daher muss bei der Probefahrt penibel auf Rasselgeräusche aus dem Motorraum geachtet werden. Ab 2015 wurden die Steuerketten durch einen wartungsarmen Zahnriemen ersetzt. Die 2,0 TSI neigen bisweilen zu hohem Ölverbrauch. Daher auch hierauf bei einer ausgiebigen Probefahrt achten. Im Schadenfall zeigt sich VW in der Regel kulant, wenn das Fahrzeug nach Vorschrift in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde. Fahrzeuge die viel mit Anhänger bewegt wurden, sollten zudem besonders kritisch untersucht werden. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Tiguan I überdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Die Achsaufhängung und Federung bereiten aber Probleme, erkennbar an Poltergeräuschen aus dem Fahrwerk. In der ADAC Pannenstatistik kommt der SUV der unteren Mittelklasse ab Baujahr 2010 auf überdurchschnittlich gute Werte. Ältere Fahrzeuge liegen im Mittelfeld.

Empfehlung: Für den Tiguan gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Alle Motoren sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung, teilweise sogar mit Turbolader und Kompressor (150, 160 PS). Die Basisversionen mit 122 und 125 PS sind ausschließlich mit Frontantrieb zu haben und treiben den SUV gerade noch ausreichend zügig an. Die stärkeren Varianten mit 150 und 160 PS erreichen deutlich souveränere Fahrleistungen und brauchen kaum mehr Sprit. Zudem sind sie häufig am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die kräftigen 2,0 TSI mit 170 bis 211 PS sind seltener am Markt zu finden und daher auch teurer. Zu einem standesgemäßen SUV passt außerdem eine Automatik und Allrad immer gut. Wer jedoch ausschließlich in der ebene und nie im Gelände unterwegs ist, für den ist der Frontantrieb kein Nachteil. Sehr empfehlenswert ist zudem das adaptive Fahrwerk, das dem Auto in Komfort-Stellung zu sehr geschmeidigem Abrollen verhilft.

Karosserievarianten: keine

Stärken

  • Gute Verarbeitung~ großzügiges Raumangebot~ zuverlässige Technik~ wertstabil~ sichere Fahreigenschaften~ leiser Innenraum~ hohe Anhängelast~ bequeme Sitze~ einfache Bedienung

Schwächen

  • Ruckartiges Anfahren mit DSG~ Probleme mit Federn und Fahrwerk~ verschleißanfällige Steuerketten ( 1~4 TSI bis Bj. 2015)~ teilweise hoher Ölverbrauch (2~0 TSI)

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