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Opel Astra (2009-2017) Diesel

Der Zuverlässige?

Mit der vierten Generation des Astra (Astra J) ist Opel ein nur durchschnittlich zuverlässiges und haltbares Auto gelungen. Dazu passt der alte Werbespruch „Der Zuverlässige“ nicht ganz. Zwar taucht der Astra im TÜV-Mängelindex im oberen Bereich auf, in der ADAC Pannenstatistik liegt er jedoch im unteren Mittelfeld. Hier hat Opel leider nicht ganz aus Problemen früherer Modelle gelernt. Größere Sorgen bereiten die Sechsganggetriebe, das Fahrwerk und Ölverlust. Der Astra J ist für einen Kompaktklassewagen relativ groß und bietet im Innenraum vorne ausreichend Platz. Leider wurde auf das Platzangebot im Fond und im Kofferraum (Fünftürer) nicht ganz so viel Wert gelegt. Der Sports Tourer genannte Kombi bietet jedoch einen genügend großen Kofferraum. Dafür überzeugt der Astra mit ausgewogenem Fahrverhalten und komfortabler Federung. Dabei kommt das hohe Gewicht des Astra zum Tragen, was beim Fahren etwas an den „schweren Wagen“ erinnert. Dadurch entsteht jedoch der Nachteil, dass der Spritverbrauch teils relativ hoch ist und die schwachen Motoren mit dem Fahrzeug ihre Mühe haben. Störend ist zudem die Bedienung mit einer Vielzahl verschiedener Knöpfe, an die man sich erst gewöhnen muss. Dafür entschädigt der Astra mit sehr bequemen Sitzen (vor allem die AGR-Sitze sind sehr bequem) und einer guten Verarbeitung. 2015 kam der Nachfolger auf den Markt, jedoch wurden der Sports Tourer noch bis 2016, die Stufenhecklimousine und der Astra GTC parallel zum neuen Modell noch weitere Jahre hergestellt.

Empfehlung: Der kleinste Diesel mit 1,3 l Hubraum und 95 PS bringt den schweren Astra nur sehr mühsam in Schwung und läuft relativ laut. Auch die 1,7 CDTI sind nicht gerade leise, haben dafür aber mehr Kraft und gelten als robust. Deutlich moderner und laufruhiger sind die 1,6 CDTI. Mit der 136 PS-Variante ist das Fahrzeug auch standesgemäß motorisiert. Bei der Sechsgangschaltung muss bei der Probefahrt stets auf Geräusche aus dem Getriebe geachtet werden. Sind hier Singgeräusche vernehmbar droht ein baldiger Getriebeschaden. Eine Automatik gibt es nur in Kombination mit dem starken 2,0 CDTI mit 160 oder 165 PS. Selten am Markt zu finden ist der Zweiliter-Biturbo mit strammen 195 PS.

Karosserievarianten: Dreitürer (GTC), Kombi (Sports Tourer)

Stärken

  • Solide Verarbeitung~ ausgewogenes Fahrverhalten~ sehr bequeme Sitze (AGR)

Schwächen

  • Relativ kleiner Kofferraum (Fünftürer)~ hinten geringes Platzangebot~ hohes Gewicht~ teils laute Motoren~ Getriebeprobleme (6-Gang)

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