DruckenPDF

Abgastest: Umrüstung wirksam

12.12.2016

Die Umrüstung eines VW Polo 1.2 TDI hat im Abgastest ergeben: Weniger Stickoxid-Emissionen sowie keine relevanten Änderungen bei Motorleistung und Kraftstoffverbrauch nach dem Update. Doch: Der Verbrauch des Diesels weicht schon vor der Sondermessung erheblich von den Herstellerangaben ab.


Wir haben erneut die technischen Folgen aus der laufenden Umrüstung von Dieselfahrzeugen des VW-Konzerns untersucht. Nach dem VW Golf 2.0 TDI diesmal im Fokus: der VW Polo 1.2 TDI. Im Mittelpunkt der Tests stand die Frage, ob sich die ausgeführten technischen Anpassungen beim Polo nachteilig auf Abgasausstoß, Kraftstoffverbrauch und Motorleistung auswirken.

Das Ergebnis: Im für die Typgenehmigung relevanten NEFZ-Zyklus (Neuer Europäischer Fahrzyklus) stellten wir beim Polo im Vergleich von vor und nach dem Update praktisch keine Veränderung bei Stickoxid-Emissionen und Verbrauch fest. Die Emissionen von NOx und CO2 blieben durch die Umrüstung weitgehend unverändert. Auch bei der Messung der Motorleistung ergab sich keine nennenswerte Änderung durch das Update.

Verbrauch weicht von Herstellerangaben ab

Während sich der Verbrauch vor und nach dem Update kaum unterschied, lag er jedoch in den ADAC Messungen nach NEFZ bereits vor der Umrüstung deutlich über den Herstellerangaben. Bei den CO2-Emissionen ergab sich eine Abweichung von 10,2 Prozent, der Verbrauch übertraf die Angaben um 9,6 Prozent (jeweils nach Abzug der Messtoleranz von zwei Prozent). Da die Werte jeweils im normierten NEFZ-Zyklus ermittelt wurden, ist dies von vornherein als klare Auffälligkeit zu werten, die nicht mit der Umrüstung in Zusammenhang steht. 

Die Zyklen, die dem ADAC EcoTest zugrunde liegen, liefern hingegen einen Beleg für die Wirksamkeit der Umrüstung beim untersuchten Fahrzeug: Unter höherer Last bei den WLTC- und BAB130-Zyklen reduzierten sich die NOx-Emissionen nach der Umrüstung mit der neuen Software signifikant und zwar um bis zu 22,9 Prozent. Unter Berücksichtigung der Messunsicherheit von zwei Prozent ergibt sich beim VW Polo je nach Zyklus ein geringer Verbrauchsanstieg von 0,5 bis 2,7 Prozent. Dieses Ergebnis entspricht dem der Messungen beim VW Golf 2.0 TDI, das wir im Juni veröffentlicht hatten.

VW-Umrüstung erbringt Umweltnutzen

Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die VW-Umrüstung beim untersuchten Diesel-Modell im realen Fahrbetrieb einen Umweltnutzen erbringen kann, während Verbrauch und Motorleistung durch die Umrüstung kaum beeinträchtigt werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Untersuchung einzelner Fahrzeuge keine generellen Aussagen über die Gesamtheit der zurückgerufenen Fahrzeuge zulässt. Die durchgeführten Tests sollen betroffenen ADAC Mitgliedern eine Orientierung bezüglich der Wirkung der Nachrüstung bieten. Um gegebenenfalls individuelle Rechtsansprüche zu begründen, müssen jedoch fahrzeugspezifische Untersuchungen durchgeführt werden.

Die Testmethodik im Detail

Der VW Polo TDI 1.2 wurde mit manueller 5-Gang-Schaltung getestet. Die Abgas-, Verbrauchs- und Leistungsmessungen auf dem Prüfstand sowie Fahrdynamikmessungen und Fahrversuche auf der Straße fanden im November 2016 im ADAC Technik-Zentrum in Landsberg am Lech statt. Der untersuchte Pkw wurde jeweils vor und nach der softwaretechnischen Umrüstung des Herstellers getestet. Um die Fahrzeuge bei gleichbleibenden, genormten Bedingungen testen zu können, ist es notwendig, die Messungen im Abgaslabor auf einem Fahrleistungsprüfstand durchzuführen und dabei vorgegebene Testzyklen zu verwenden. Hierfür wurden die Fahrzeuge sowohl dem für die Fahrzeugtypgenehmigung relevanten NEFZ unterzogen, als auch den realitätsnäheren Zyklen WLTC und BAB130. 

Einen ausführlichen Bericht zu den Messungen finden Sie unter www.adac.de/ecotest 

Interessanter Link


Hinweis


War dieser Artikel für Sie hilfreich?
109 von 147 Nutzern fanden diesen Artikel hilfreich

Zwei Klicks für mehr Datenschutz
Bitte aktivieren Sie die Buttons, bevor Sie Ihre Empfehlung an Facebook, Twitter oder Google+ senden.
Hinweis: Durch Aktivieren der Buttons werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google+ ins Ausland übertragen.
Details zum Datenschutz bei Nutzung der Gefällt-Mir-Buttons

– ANZEIGE –

Der ADAC AutoKredit

So flexibel wie Ihr Antrieb. Egal ob Diesel, Benzin, Erdgas oder Elektro. Der ADAC AutoKredit bietet Ihnen günstige Zinsen und hohe Sicherheit. Exklusiv für Mitglieder. Mehr




– Reise & Freizeit –

ADAC Staukalender

Verbringen Sie Ihre Autofahrt nicht im Stau. Unser Staukalender zeigt Ihnen, wann mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Mehr




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität