DruckenPDF

VW Passat 2.0 TDI: Sparsam, komfortabel

Die achte Generation des VW Passat wurde grundlegend überarbeitet. Die Karosserieabmessungen sind zwar weitgehend gleich geblieben, der Radstand hingegen wurde deutlich vergrößert.

 


2,79 Meter misst nun der Radstand des neuen Passat (Vorgänger: 2,71 Meter). Das kommt vor allem den Fondpassagieren zugute, die auf den bequemen Rücksitzen eine fürstliche Beinfreiheit genießen dürfen. Der Fahrkomfort ist insgesamt hoch. Das auf Wunsch erhältliche adaptive Fahrwerk federt geschmeidig und die Top-Komfortsitze (Serie beim Highline) bieten vor allem dem Fahrer viel Bequemlichkeit. Das Geräuschniveau im Innenraum fällt dank der optionalen Akustikverglasung äußerst niedrig aus.


Verbrauch unter fünf Liter 


Der 150-PS-Dieselmotor passt gut zum Passat und sorgt bei niedrigem Verbrauch (EcoTest: 4,7 l/100 km) für passable Fahrleistungen. Aller Ehren wert sind die technischen Neuerungen. Weltneuheiten wie der Emergency Assist, der im medizinischen Notfall das Fahrzeug selbstständig zum Stillstand bringt, oder der Trailer-Assist, der dem Rückwärtsrangieren mit einem Anhänger durch teilautonome Eingriffe den Schrecken nehmen soll, lassen den vom Volksmund gern als Vertreterauto titulierten Passat zum Technologieträger aufsteigen. 


Gelungen, aber zu teuer 


In der Summe gehört der Passat Variant durch die Kombination von gutem Nutzwert, angenehmem Fahrkomfort und hohem Sicherheitsniveau zu den besten Kombis der Mittelklasse. Einziges echtes Manko ist der Preis. Der Passat Variant 2.0 TDI kostet als Highline mindestens 36.875 Euro. Das ist trotz der umfangreichen Serienausstattung ein hoher Preis.


Karosserievarianten: Limousine


Konkurrenten: u.a. Audi A4, BMW 3er, Ford Mondeo, Mercedes C-Klasse, Opel Insignia


Stärken


  sehr großzügiges Raumangebot
  gute Komforteigenschaften
  einfache Bedienung
  sehr hohes Sicherheitsniveau
  sparsamer und sauberer Dieselmotor
  helle LED-Scheinwerfer
 

Schwächen


  bei niedrigen Drehzahlen durchzugsschwacher Motor
  keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument
  hoher Anschaffungspreis 


Hier können Sie den ausführlichen Test des neuen VW Passat 2.0 TDI mit allen Details im PDF-Format herunterladen.


Interessanter Link



– Reise & Freizeit –

ADAC Staukalender

Verbringen Sie Ihre Autofahrt nicht im Stau. Unser Staukalender zeigt Ihnen, wann mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Mehr




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität