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Deutsche Autofahrer vergleichen zu wenig


Fünf Unternehmen beherrschen den deutschen Tankstellenmarkt fast vollständig - das  stellte das deutsche Bundeskartellamt schon 2011 fest. Grund genug für den ADAC, eine Studie in Auftrag zu geben, die vor allem eines untersuchen sollte: wie der Wettbewerb verstärkt werden kann. Zugunsten der Verbraucher und eines billigeren Benzinpreises.


Das Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomie wurde mit dieser Studie beauftragt, nun liegen die Ergebnisse vor. Sie betreffen vor allem drei Punkte: den Raffineriesektor, die Verbraucherinformation und Preisregulierung. 


Der Raffineriesektor: Die freien Tankstellen werden benachteiligt. Der ADAC fordert das Bundeskartellamt deswegen auf, konsequent und verschärft gegen die Behinderungen freier Kraftstoffanbieter durch die großen Markenanbieter auf den Raffineriemärkten vorzugehen. „Die Benachteiligung freier Tankstellen muss ein Ende haben”, so ADAC Präsident Peter Meyer anlässlich der Vorstellung der Studie. „Wie sonst sollen die Freien ihrer Rolle auf dem Kraftstoffmarkt gerecht werden und den Autofahrern Kraftstoff zu niedrigeren Preisen anbieten?”, so Meyer weiter.


Auch die Autofahrer könnten laut ADAC den Preiswettbewerb viel stärker zu ihren Gunsten beeinflussen. Wie eine im Rahmen der Studie durchgeführte repräsentative Befragung auch ergab, vergleichen 41 Prozent der Autofahrer nie oder nur selten die Kraftstoffpreise vor dem Tanken. Rund 43 Prozent tanken erst dann, wenn der Tank leer ist, und 40 Prozent steuern sogar immer dieselbe Tankstelle an. Peter Meyer: „Die Preise steigen und sinken mehrfach am Tag um bis zu 10 Cent. Wer clever tankt, kann so pro Tankfüllung einige Euro sparen und gleichzeitig Druck auf die teuren Tankstellen ausüben: Wenn mehr Autofahrer stets bei günstigen Gelegenheiten tanken oder häufiger freie Tankstellen anfahren, würde das den Wettbewerb stärker ankurbeln.” 


Damit sich die Autofahrer laufend über aktuelle Preisbewegungen an den Tankstellen informieren können, fordert der Club zudem den gezielten Ausbau der Online-Preisinformationssysteme. „Auch die von der Bundesregierung beschlossene Markttransparenzstelle sollte in erster Linie dem Zweck dienen, den Autofahrer über die Preise in seiner Umgebung zu informieren. Wenn dies zudem die Position des Kartellamtes bei der Verfolgung von Wettbewerbsmissbräuchen stärkt, dann ist das zu begrüßen”, so der ADAC Präsident.


Preisregulierungs-Modelle wie in Österreich oder Australien lehnt der ADAC trotzdem ab. So konnte die jetzt vorgelegte Studie durch diese Modelle zwar eine Reduzierung der Preisbewegungen feststellen, aber keine positive Wirkung auf das Preisniveau. Vielmehr besteht die Gefahr von Preissteigerungen zuungunsten der Verbraucher als direkte Folge der Regulierung.


Der ADAC rät, die Preise an den Tankstellen immer wieder genau zu vergleichen und gezielt die günstigste Tankstelle anzusteuern. Preisbewusste Autofahrer sollten ebenso die Benzinpreis-Informationen unter www.adac.de/tanken beachten. Die Studie ist nachzulesen unter: www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC-Studie-1804_133448.pdf


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