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Fahrspurassistenten können Leben retten

Der ADAC hat untersucht, was Fahrspurassistenten leisten. Das Ergebnis: Sie bieten einen echten Sicherheitsgewinn, wobei Systeme mit Spurkorrektur besonders wirkungsvoll arbeiten. Werden sie für das Wunschmodell angeboten, sollte man nicht darauf verzichten.



Mehr als ein Drittel der erfassten schweren Pkw-Unfälle ist nach Erkenntnissen der ADAC Unfallforschung auf das Abkommen von der Straße zurückzuführen. Können Spurassistenten solche Unfälle vermeiden und damit Leben retten? Unsere Ingenieure haben die Systeme in sieben aktuellen Fahrzeugen miteinander verglichen. Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.


Spurverlassenswarner, die den Fahrer nur akustisch warnen, sobald sein Wagen die Fahrspur verlässt, sind bereits ab der Kleinstwagenklasse erhältlich. Wir untersuchten die Systeme von Renault Twingo und Hyundai i20, bei denen es zu bemängeln gab, dass der Piepton ab Autobahngeschwindigkeit kaum noch wahrnehmbar ist. Einen Spurverlassenswarner mit einer haptischen Warnung bieten der BMW 2-er Active Tourer durch Vibration am Lenkrad und der Citroën C5 durch Vibration am Sitz je nach Richtung der Seite, die das Fahrzeug zu verlassen droht.


Ausgereiftes Kombisystem


Spurhalteassistenten greifen zusätzlich in Lenkung oder Bremsen ein und bringen den Wagen automatisch zurück in die Spur. Denn während der Abstandsregeltempomat Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann einstellt und damit die Längsführung übernimmt, steuert der Spurhalteassistent die Querführung. Ford Focus, Mercedes C-Klasse und VW Passat verfügen über dieses Kombisystem, das unsere Experten als hochausgereift einschätzen.


Diese Vorstufe zum automatisierten Fahren nimmt den Fahrer jedoch nicht aus der Verantwortung und fordert regelmäßig eine Rückmeldung. Reagiert der Fahrer nicht, schaltet beispielsweise auch Mercedes die Querführung ab, behält aber die Geschwindigkeit durch den Abstandsregeltempomat bei. Besser wäre es, das Fahrzeug kontrolliert ausrollen zu lassen. VW geht hier einen Schritt weiter: Das System der Wolfsburger verknüpft Längs- und Querführung mit dem Notfallassistenten und kann nach mehrmaliger, sehr deutlicher Warnung das Fahrzeug in der Spur zum Stehen bringen.


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Insgesamt fällt das Urteil unserer Ingenieure sehr positiv aus: Spurassistenten bieten einen echten Sicherheitsgewinn durch effektive Warn- und Hilfssysteme.


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