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ADAC Test: Fahrradverleihsysteme

Ausschließlich positive Noten gab es bei unserem Test von Fahrradverleihsystemen in zwölf deutschen Städten. Das ideale System findet sich derzeit allerdings noch nirgends. 


Sämtliche Testergebnisse der geprüften Anbieter von Leifahrrädern finden Sie auf www.adac.de/fahrradverleihsysteme

Von den 15 getesteten Systemen bekamen fünf die Note "sehr gut", sechs Systeme waren "gut" und vier "ausreichend". Bester Anbieter ist Call a Bike Berlin. Unter anderem waren die Stationen auf Anhieb zu erkennen, die Räder in gutem Zustand und komfortabel. Für ÖPNV-Nutzer mit Dauerkarte gab es eine Ermäßigung bei den Gebühren. 

Auf dem letzten Platz des Vergleichs landete Nextbike Berlin, das ohne Stationen auskommt. Wenig nutzerfreundlich: Hier gab es zwei verschiedene Betriebsgebiete innerhalb ein- und desselben Systems. Das Fahrrad zurückgeben konnten Nutzer aber nur in dem Gebiet, in dem sie es auch entliehen hatten. 

Kaum Vergünstigungen
Technisch waren die Leihfahrräder meist in Ordnung. Die größten Schwachpunkte ergaben sich aus der mangelnden Verknüpfung mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Bei mehr als einem Fünftel der Haltestellen im Test fand sich kein Leihfahrrad im Umkreis von 300 Metern. Die Wege zu Verleihstationen in der Nähe von Haltestellen waren so gut wie nirgends ausgeschildert. 

Besitzer von ÖPNV-Jahresabonnements, Jobtickets oder Ähnlichem kamen nur bei öffentlich geförderten Systemen in den Genuss vergünstigter Mietpreise für die Fahrräder.

Mangelndes Engagement der Politik
Vielerorts fehlt es an der Bereitschaft der Politik oder der Verwaltung, Genehmigungen für neue Standorte zu erteilen. Bei bestehenden Standorten werden nutzerfreundliche Beschilderungen nicht zugelassen. 

Nach Ansicht unserer Experten sind zusätzliche Stationen und eine bessere Verknüpfung mit dem ÖPNV jedoch dringend notwendig, wenn man öffentliche Mietfahrräder als Glied der Mobilitätskette etablieren will.    
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(Klicken Sie auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht)

ADAC Experten hatten im April und Mai 2015 15 Fahrradverleihsysteme in zwölf deutschen Städten getestet. Die Tester unternahmen mit jeweils sieben verschiedenen Rädern sieben genau definierte Fahrten und schlüpften in die Rolle von Pendlern, Anwohnern, Studenten und Touristen. Sie prüften nach den Kriterien Zugänglichkeit, Information, Tarife, Ausleihe und Rückgabe.


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