DruckenPDF

Das sicherste Auto 2013 kommt aus China

Die ersten chinesischen Autos, die den europäischen Markt erobern sollten, scheiterten kläglich im Crashtest. Doch der aktuelle Newcomer aus dem Reich der Mitte hat diese Hürde nicht nur souverän genommen, er ließ sogar alle Konkurrenten hinter sich: Der Qoros 3 Sedan war im Jahr 2013 bei den Crashtests nach EuroNCAP das sicherste Auto.


Insgesamt absolvierten im letzten Jahr 33 neue Fahrzeugmodelle den EuroNCAP-Crashtest. Auch der ADAC testet nach den Kriterien des europäischen Verbundes. Der Qoros 3 Sedan erreichte dabei das beste Ergebnis über alle Fahrzeugklassen. Die kompakte Limousine wurde mit europäischen Ingenieuren entwickelt und soll ab Ende 2014 auch in Deutschland erhältlich sein. 


In der unteren Mittelklasse folgen dem Qoros der Chevrolet Trax, der Honda CR-V, der Mazda 3 und der Suzuki SX-4. Die sichersten Vans der unteren Mittelklasse sind der Ford Tourneo Connect und der Kia Carens. 


Spitzenreiter bei den Kleinwagen ist das Elektroauto Renault Zoe, der in dieser Klasse als einziger die vollen 5 Sterne erhielt. Dahinter rangieren "Fast 5 Sterne-Autos": Ford EcoSport, Mitsubishi Space Star und Opel Adam.


In der Mittelklasse erhielten der Lexus IS und der Skoda Octavia sehr gute Bewertungen, gefolgt vom Jeep Cherokee und dem Mazda 6. In der oberen Mittelklasse gewann der Maserati Ghibli vor dem Infiniti Q50 und dem Mitsubishi Outlander Hybrid PHEV. 


Allgemein verbessert hat sich die Sicherheitsausstattung, zum Beispiel weisen schon viele Modelle auch auf den Rücksitzen Gurtwarner auf. Wichtige Fahrerassistenzsysteme wie Notbremsanlagen, Spurverlassenswarner und Geschwindigkeitsbegrenzer gibt es zunehmend zumindest gegen Aufpreis. Das größte Verbesserungspotenzial liegt noch beim Fußgängerschutz, denn nur der Lexus IS erreicht hier ein gutes Ergebnis. 


Die schlechteste Gesamtbewertung musste 2013 der Nissan Evalia hinnehmen, ein Van der unteren Mittelklasse mit nur 3 von 5 Sternen. Der Mercedes Citan, der im April 2013 ebenfalls nur 3 Sterne bekam, wurde umgehend nachgebessert und erreicht jetzt 4 Sterne.


Interessante Links



– Reise & Freizeit –

ADAC Staukalender

Verbringen Sie Ihre Autofahrt nicht im Stau. Unser Staukalender zeigt Ihnen, wann mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Mehr




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität