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Breite Fahrzeuge in Autobahnbaustellen

14.11.2016

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Selbst "Kleinwagen" sind oft breiter als zwei Meter.

In vielen Baustellen sind die Fahrzeuge zum Teil zu breit für die linke Spur. Wer trotzdem dort fährt, riskiert ein Bußgeld. Autofahrer sollten sich über die tatsächliche Breite ihres Fahrzeugs informieren und sich nicht auf die Angaben in den Fahrzeugpapieren verlassen.


In zahlreichen Baustellen dürfen nur Fahrzeuge mit einer Breite von bis zu zwei Metern die linke Fahrspur benutzen, geregelt durch das Verkehrszeichen 264. Diese Begrenzung der linken Fahrspur fällt für die Mehrheit der Autos jedoch zu schmal aus. Rund 70 Prozent der Pkw-Modelle sind breiter als zwei Meter.

 

Dass selbst viele Kleinwagen diese Marke überschreiten, ist den meisten Pkw-Fahrern nicht bewusst. Auch vermeintlich schmale Pkw wie der Renault Clio oder der Peugeot 308 sind zu breit für Baustellen-Fahrspuren, auf denen nur maximal zwei Meter breite Fahrzeuge zugelassen sind.

 

Eingeschränkter Kaskoschutz möglich

Wer mit einem zu breiten Fahrzeug auf einer schmalen Spur unterwegs ist, dem droht ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro oder bei Unfällen sogar die Einschränkung des Kasko-Schutzes. Bei einem Unfall mit Fremdverschulden kann der Schadenersatzanspruch reduziert werden (Mitverschulden) - vorausgesetzt, das über zwei Meter breite verunfallte Fahrzeug fuhr auf einer Spur, die nur für Fahrzeuge mit maximal zwei Metern Breite zugelassen ist.

 

Wir raten Autofahrern, sich über die tatsächliche Breite ihres Fahrzeugs zu informieren oder selbst nachzumessen. Auf den Breitewert in den Fahrzeugpapieren kann man sich leider nicht verlassen. Denn hier steht nur die Breite des Fahrzeugs ohne Außenspiegel. Die tatsächliche Breite eines Fahrzeuges schließt die Spiegel aber mit ein.

 

Daher sind Fahrzeuge oft weniger zierlich als gedacht. Autos wie Citroen C3, Ford Focus, Mercedes A-Klasse, Opel Astra, Seat Alhambra, Toyota Auris und der VW Golf VI ragen über die Zwei-Meter-Begrenzung hinaus. Nachmessen lohnt sich daher in jedem Fall. 

 

Lkw vereinnahmen bis zu 3/4 der rechten Fahrbahn

Wir empfehlen, die zulässige Fahrzeug-Breite auf der linken Spur in Baustellen auf mindestens 2,1 Meter zu erhöhen. Die derzeitige Regelung mit der Beschränkung des linken Fahrstreifens auf zwei Meter Breite ist nicht mehr zeitgemäß. 

 

Wird die zulässige Breite auf 2,1 Meter heraufgesetzt, könnten bis zu 80 Prozent der Pkw die linke Spur nutzen. Das dient dem Verkehrsfluss und hilft Staus zu vermeiden. Denn bei dem heute durchschnittlichen Lkw-Aufkommen auf Autobahnen hat nur circa ein Viertel aller Pkw Platz auf der rechten Spur.


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