DruckenPDF

Der BMW 730d im ADAC-Autotest

Die sechste Generation des BMW 7er setzt neue Maßstäbe. Sie erhält erstmals das Gesamturteil "sehr gut" im ADAC-Autotest. 

Die bayerische Luxuslimousine ist das Beste, was der Automarkt derzeit zu bieten hat. BMW hat sein Flaggschiff unauffällig aber konsequent weiterentwickelt. So besteht die Karosserie zu Gunsten des Fahrzeuggewichts nun teilweise aus Carbon. Der schon beim Vorgänger erhabene Fahrkomfort wurde durch die erstmals eingesetzte Luftfederung weiter perfektioniert.


Neue Assistenzsysteme sorgen für einen weiteren Schritt in Richtung autonomes Fahren. Ein Staufolgeassistent sowie die über einen Touchscreen im Fahrzeugschlüssel aktivierbare autonome Ein-/Ausparkfunktion sind nur einige neue Systeme des 7er. Um dem enormen Funktionsumfang Herr zu werden, erweitert BMW das bekannte iDrive-Bedienkonzept. Der riesige Zentralbildschirm ist nun als Touchscreen ausgeführt und es kommt erstmals eine Gestiksteuerung zum Einsatz.


Gelungenes Auto, stolzer Preis


Der Basisdiesel leistet nun 265 PS, was ordentliche Fahrleistungen ermöglicht. Einen großen Anteil an dem hervorragenden Gesamtergebnis hat der niedrige Testverbrauch, der gegenüber dem Vorgänger um einen ganzen Liter auf 5,3 l/100 km gesenkt werden konnte. Zusammen mit den sauberen Abgasen erhält der 730d die vollen fünf Sterne im EcoTest.


Dem 7er kann man allenfalls die fehlende Kofferraumvariabilität ankreiden - ein typisches Problem von Luxuslimousinen. Der Grundpreis wurde gegenüber dem Vorgänger deutlich angehoben und liegt nun bei stolzen 82.600 Euro. Auch wenn die Ausstattung jetzt reichhaltiger ausfällt, verlangt BMW für die meisten Assistenzsysteme Aufpreis. Das mag nicht zum innovativen Anspruch der Marke passen.


Karosserievarianten: keine


Konkurrenten: Audi A8, Mercedes S-Klasse, Porsche Panamera


Stärken

 tadellose Verarbeitung
 hervorragende Komforteigenschaften
 hohes Sicherheitsniveau
 kräftige Fahrleistungen
 sehr niedriger Verbrauch

Schwächen

 keine Kofferraum-Variabilität
 schlecht ablesbare Piktogramme auf den Chromtasten
 teuer in der Anschaffung

Zum ausführlichen Test (pdf) des BMW 730d Steptronic mit allen Details


(Stand: 03.05.2016) 


Hinweis


War dieser Artikel für Sie hilfreich?
9 von 21 Nutzern fanden diesen Artikel hilfreich

Zwei Klicks für mehr Datenschutz
Bitte aktivieren Sie die Buttons, bevor Sie Ihre Empfehlung an Facebook, Twitter oder Google+ senden.
Hinweis: Durch Aktivieren der Buttons werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google+ ins Ausland übertragen.
Details zum Datenschutz bei Nutzung der Gefällt-Mir-Buttons

– Reise & Freizeit –

Ihre Route in ADAC Maps

Ermitteln Sie Tankstellen und Raststätten entlang Ihrer Route oder zu Ihrem Reiseziel mit vielen nützlichen Informationen. Mehr




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität