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So machen Sie Ihr Auto fit für den Frühling

Trotz des relativ milden Winters empfehlen wir eine Frühjahrskur fürs Auto – nicht nur wegen der Optik, sondern weil sich Autofahrer so Ärger und Kosten sparen können und die Fahrzeugpflege zusätzlich der Sicherheit dient. 



Unsere Tipps, um sauber und sicher in den Frühling zu starten: 


Auto außen gründlich reinigen
Am einfachsten und umweltfreundlichsten säubern Sie Ihr Auto in der Waschanlage. Bevor die Karosserie mit Bürsten in Berührung kommt, sollten hartnäckige Schmutzpartikel mit einem Dampfstrahler entfernt werden. Sonst wirken die Ablagerungen wie Schmirgelpapier. Durch Streusalz und Rollsplitt kann der Lack erheblich beschädigt worden sein. Ausbessern, zum Beispiel mit Lackstift oder einem feinen Pinsel, ist nicht teuer. 


Innen- und Kofferraum reinigen und trocknen

Die Windschutzscheibe sollten Sie mit Glasreiniger und Küchentuch – auch innen – säubern. Falls Innenraumluftfilter eingebaut sind, wäre ein Wechsel jetzt sinnvoll. Die Feuchtigkeit des Winters setzt sich vor allem in den Bodenteppichen und Sitzen fest. Dagegen hilft, das Fahrzeug ausgiebig zu lüften und die Heizung aufzudrehen. Die Klimaanlage unterstützt die Trocknung, jedoch nur, solange die Außentemperatur nicht unter sechs Grad beträgt. Feuchte Fußmatten am besten rausnehmen und trocknen lassen. Weitere Tipps gegen Feuchtigkeit im Auto finden Sie hier. 


Scheibenwischer checken

Wischerblätter, die von Frost und Eis stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, müssen ausgewechselt werden. Schmierende Scheibenwischer deuten auf poröse Gummilippen hin und sollten durch neue ersetzt werden. Die Vorratsbehälter der Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage sollten Sie befüllen und Schläuche und Leitungen auf undichte Stellen untersuchen. Hier finden Sie weitere Tipps unseres Experten zum Thema Scheibenwischer. 


Beleuchtung prüfen

Eine Funktionsprüfung des Lichts dient der Sicherheit und erspart Ärger bei Fahrzeugkontrollen. 


Motorraum überprüfen und reinigen lassen

Autofahrer sollten die Schläuche und Leitungen überprüfen bzw. überprüfen lassen. Das gilt ebenso für Bremsen und Keilriemen. Keinesfalls sollten Sie bei modernen Fahrzeugen Schmutz im Motorraum mit dem Dampfstrahler entfernen. Schäden an den empfindlichen elektrischen und elektronischen Komponenten der Motorsteuerung sind meist die kostspielige Folge. Muss ein Motor wegen Undichtigkeiten oder Marderbefall gesäubert werden, sollten Sie diese Arbeit dem Fachmann überlassen. 


Motoröl- und Kühlwasserstand checken

Überprüfen Sie, ob noch genug Motoröl und Kühlwasser vorhanden sind und ergänzen Sie es gegebenenfalls. Durch Marderbisse, etwa an den Kühlmittelschläuchen, kann die Kühlanlage undicht werden. Sind die Schläuche dicht und der Kühlmittelstand fällt trotzdem, können die Wasserpumpe oder die Zylinderkopfdichtung die Ursache sein. Dem sollten Sie auf den Grund gehen.


Weg mit unnötigem Ballast

Befreien Sie das Auto von überflüssigen Gegenständen und Ballast wie etwa Schneeketten und demontieren Sie – falls noch nicht geschehen – den Skiträger. Überflüssiges Gewicht und störender Luftwiderstand kosten Kraftstoff: Pro 100 Kilogramm sind es bis zu 0,3 Liter mehr Sprit auf 100 Kilometer. 


Reifen wechseln

Falls noch Winterreifen aufgezogen sind, sollten Sie diese spätestens dann gegen Sommerreifen auswechseln, wenn die Tagestemperaturen dauerhaft deutlich über die Frostgrenze steigen. Dabei ist es wichtig, vor der Montage die Profiltiefe der Reifen zu prüfen. Der Gesetzgeber verlangt zwar nur 1,6 mm, wir empfehlen bei Sommerreifen aber bereits bei einer Profiltiefe von unter 3 mm einen Neukauf. Der ADAC Sommerreifentest gibt einen Überblick über aktuelle Modelle. Wer ein Auto mit Reifendruck-Kontrollsystem hat, sollte die Hinweise zum Radwechsel in der Bedienungsanleitung beachten. 


Reifen richtig lagern

Als Vorbereitung für die nächste Wintersaison raten wir, Räder und Reifen zu reinigen, mit Kreide zu kennzeichnen (z.B. HR für hinten rechts) und den Luftdruck um etwa 0,5 bar zu erhöhen. Bei der Lagerung von Winterreifen auf Felgen spielt es keine Rolle, ob sie liegend oder hängend aufbewahrt werden. Der Lagerungsort sollte dabei kühl, dunkel und trocken sein. Weitere Tipps zur Reifenlagerung sowie ein Einlagerungsprotokoll (pdf) unserer Juristen finden Sie hier.


Für Motorrad-Fahrer: 

Mit diesen Tipps starten Sie sicher und fit in die neue Saison.


(Stand 30.3.2016)


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