DruckenPDF

Diesel-Sportcoupé mit 184 PS

Seit 1998 wird der Audi TT gebaut, seit 2014 ist die dritte Generation des Sportwagens erhältlich. Auch wenn das Coupé mit jedem Modellwechsel etwas kantiger wurde, den Charakter des Ur-TT hat es nicht verloren.
 

 

Der Audi ist nach wie vor gut verarbeitet. Vorn sitzen auch größere Personen bequem, die Rücksitze hingegen sind aufgrund der beengten Platzverhältnisse kaum nutzbar. Wenn sich der TT auch lange neutral verhält und der Grenzbereich hoch liegt, wird dieser überschritten, drängt weiterhin das Heck etwas nach außen, und das Fahrverhalten wird anspruchsvoller.

 

Eher ungewöhnlich für ein Sportcoupé ist der Zweiliter-Dieselmotor. Mit seinen 135 kW/184 PS treibt er den Audi kräftig vorwärts und zeigt sich mit einem durchschnittlichen Testverbrauch von 4,9 l/100 km im ADAC EcoTest recht sparsam. Um das Sportflair zu wahren, erzeugt im Innenraum ein Soundgenerator ein Motorengeräusch, das eher an einen heißblütigen Benziner erinnert - hier scheiden sich die Geschmäcker.

 

Display statt Armaturen

 

Ebenso sorgt das neue Bedienkonzept für Diskussionen unter den Testern: Die Armaturen werden vollständig auf einem einzigen TFT-Display hinter dem Lenkrad dargestellt. Den zusätzlichen Monitor in der Mittelkonsole gibt es nicht mehr. Gesteuert wird weiterhin per Drehregler in der Mittelkonsole. Trotz eines logischen Aufbaus erfordert das neue System wieder einmal deutliche Einarbeitung und Umgewöhnung.

 

Der neue TT ist nicht günstig - aber das hat auch niemand erwartet. Für das 2.0 TDI ultra Coupé ist ein Grundpreis von 35.900 Euro fällig. Dass Audi aber für beheizte Außenspiegel einen Aufpreis verlangt, ist schlichtweg lächerlich.

Karosserievarianten: Roadster

Konkurrenten: Peugeot RCZ HDi 160


Stärken


  gute Fahrleistungen
  gute Verarbeitung
  sichere und sportliche Fahreigenschaften
  umfangreiche Sicherheitsausstattung
  präzises Schaltgetriebe
 
 

Schwächen


  kleiner Kofferraum
  kaum nutzbarer Fond
  hoher Anschaffungspreis
  gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept

 

Hier können Sie den ausführlichen Test des Audi TT Coupé 2.0 TDI ultra mit allen Details im PDF-Format herunterladen.


Interessanter Link



– Reise & Freizeit –

ADAC Staukalender

Verbringen Sie Ihre Autofahrt nicht im Stau. Unser Staukalender zeigt Ihnen, wann mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Mehr




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität