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Ab 2016 Abgastests auf der Straße

Ab 2016 Abgastests auf der Straße
Mit dem ADAC Ecotest wollen wir bereits ab 2016 mit Abgas-Prüfungen unter Realbedingungen für Transparenz für den Autofahrer sorgen.

Der ADAC begrüßt, dass beim europäischen Abgasgesetzgebungsverfahren auch direkte Messungen der Emissionen bei Fahrt auf der Straße (RDE, Real Driving Emissions) Eingang finden. Kritisch sehen wir hingegen die langen Übergangsfristen und die erlaubten hohen Abweichungen zwischen den Messungen im Abgas-Labor und auf der Straße. Vor diesem Hintergrund werden wir schon ab 2016 mit Abgastests auf der Straße für mehr Transparenz beim Verbraucher sorgen.

Mit der Integration von RDE-Messungen will die EU realistischere Werte über das Abgasverhalten von Autos in die Zulassungsverfahren einführen. Für neue Fahrzeugtypen soll dies ab September 2017 gelten. Für eine Übergangszeit bis 2021 dürfen Autos aber immer noch mehr als doppelt so viele Abgase ausstoßen wie in den Labormessungen (Faktor 2,1). Ab September 2019 werden für alle Neuwagen Straßentests relevant, ab 2021 darf der Schadstoffausstoß von Pkw auf der Straße nur noch um die Hälfte höher sein als das Limit im Labor (Faktor 1,5).

Verlässliche Informationen für Verbraucher

"Wir setzen uns seit Jahren für realitätsnahe Abgas- und Verbrauchsmessungen ein und sind deswegen froh, dass hierfür nun konkrete gesetzliche Vorgaben auf EU-Ebene geplant sind. Mit Blick auf die langen Übergangszeiträume und hohen Abweichungsfaktoren kann dies aber nur ein Anfang sein", sagte ADAC Vizepräsident Thomas Burkhardt. "Wir werden mit unserem Ecotest schon ab 2016 stichprobenartig auch auf der Straße messen, um die Abweichungen der Emissionen im realen Fahrbetrieb zum Prüfzyklus aufzuzeigen. Damit kann sich der Verbraucher verlässlich informieren und für saubere Fahrzeuge entscheiden."

Mit den Straßenmessungen wollen wir darüber informieren, inwiefern die Automobilindustrie ihre Abgastechniken tatsächlich verbessert und Emissionen über alle Betriebszustände hinweg verringert. "Wir weisen damit auf schwache Abgasminderungskonzepte hin und heben positive Beispiele hervor. Das Ziel muss sein, den vereinbarten Abweichungsfaktor von 1,5 vom Laborwert nicht erst 2021, sondern möglichst frühzeitig einzuhalten. Die Technologien hierfür sind bereits heute vorhanden", sagte Burkhardt.


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