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Benzinmotoren als Abgassünder

29.08.2016

Ecotest

Der ADAC Ecotest bewertet den Schadstoffausstoß unabhängig von der Motorenart.

Nicht nur Diesel-Pkw müssen sauberer werden. Auswertungen des ADAC EcoTests zeigen, dass zahlreiche Pkw mit Otto-Direkteinspritzermotoren zu viele Rußpartikel ausstoßen.


Offensichtlich nutzen die Automobilhersteller den noch bis September 2017 wahlweise möglichen Partikelzahlgrenzwert von 6,0 x 1012/km für die Typgenehmigung ihrer Modelle ausgiebig aus. Erst dann ist der für Diesel bereits seit Januar 2013 geltende Grenzwert von 6,0 x 1011/km für die Typgenehmigung neuer Pkw-Modelle mit Otto-DI-Motoren vorgeschrieben; ab September 2018 gilt er auch für die Erstzulassung neuer Pkw. Der ADAC fordert seit vielen Jahren technologieunabhängige identische Grenzwerte für Benziner und Diesel. Diese Grenzwerte sollen auch in allen Betriebszuständen eingehalten werden.


2011 kritisierte der ADAC die EU-Kommission wegen der Euro-6-Verordnung: Damals wurde den Benzinern mit Direkteinspritzern eine dreijährige Übergangsfrist zugestanden, in der sie 10-mal so hohe Partikelgrenzwerte wie Diesel-Pkw haben dürfen. Die EU-Kommission erfüllte damit Forderungen der Autohersteller und räumte dieser Motorvariante unnötige Verschmutzungsrechte ein. 


Abhilfe ist möglich


Technische Lösungsmöglichkeiten gibt es bereits heute. Neben der Abgasnachbehandlung durch einen Partikelfilter besteht beim Otto-DI-Motor auch die Möglichkeit, die Partikelemissionen durch innermotorische Maßnahmen auf das niedrige Dieselniveau zu senken. Der Einsatz von Partikelfiltern ab 2017 wird inzwischen von einigen Herstellern (zum Beispiel Volkswagen) angekündigt. 


ADAC Ecotest bringt Klarheit


Der ADAC bietet Verbrauchern mit seinem EcoTest die Möglichkeit, unabhängig vom Antrieb saubere Fahrzeuge zu finden: Der ADAC EcoTest bewertet alle Antriebsarten gleich. 


Besonderes Augenmerk gilt im Rahmen der Schadstoffbewertung der Partikelzahl. Der für die Partikelzahl von Otto-Direkteinspritzern seit September 2014 (neue Modelle) geltende Grenzwert von 6,0 x 1012/km entspricht im EcoTest 10 Punkten. Eine Partikelzahl von 6,0 x 1010/km bringt dagegen 50 Punkte. Dieses nochmals deutlich verringerte Emissionsniveau wird bereits von einigen Dieselmodellen erreicht und sollte auch Ziel für Otto-Direkteinspritzermotoren sein.



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