DruckenPDF

Kleine Marken machen Kunden froh

Rund 43 000 Leser der ADAC Motorwelt haben abgestimmt: Zum fünften Mal bekam Subaru die besten Noten von seinen Kunden. Der beste deutsche Hersteller liegt auf Platz 10.

 

Gefragt wurde nach der Zufriedenheit mit dem eigenen Auto und der Werkstattleistung des Herstellers. Wie schon in den vergangenen fünf Jahren gaben Subaru-Fahrer ihrer Marke die besten Noten. Lexus konnte seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Neu im Spitzentrio: Mitsubishi – die Marke hat drei Plätze gut gemacht. Der beste deutsche Hersteller, BMW, taucht auf Platz 10 des 35 Marken umfassenden Rankings auf. Das Tabellenende belegen Chevrolet, Mini und Renault. Allerdings bekommen auch sie noch Bewer-tungen im Schulnotenbereich "gut".

 

Die großen deutschen Premiumhersteller bewegen sich im Mittelfeld. Das wirft die Frage auf, ob manche Autofahrer wirklich zufrieden sind oder einfach nur geringere Ansprüche an ihre Marke stellen. So wird der Fahrer eines 7000-Euro-Billigautos weniger ausgeprägte Erwartungen haben als ein Mercedes-Kunde, der ein Vielfaches dieses Preises für seinen Pkw bezahlt hat. Dieses Phänomen zeigt sich beispielsweise im Bereich Werkstattzufriedenheit. Hier belegt Mercedes nur Platz 17, obwohl die Stuttgarter bei den ADAC-Werkstatttests stets mit besten Ergebnissen abschneiden.

 

Die Studie des ADAC gibt auch Auskunft, welcher Hersteller nach Einschätzung der Kunden die besten Autos baut. Bei den Fragen nach Zuverlässigkeit, Qualität und Fahrzeugeigenschaften kann Jaguar hinter Subaru und vor Lexus Platz zwei belegen. BMW und Porsche rangieren hier auf den Plätzen 10 und 11. Im Bereich Werkstattqualität tauscht das Spitzentrio lediglich die Plätze: Subaru vor Mitsubishi und Lexus.


Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität