Die eigene Flotte des ADAC Ambulanz-Service

Der ADAC Ambulanz-Jet
Die Flugzeuge des ADAC Ambulanz-Service sind mit modernster intensivmedizinischer Technik ausgestattet.© ADAC/Tilman Weishart

Wir im ADAC Ambulanz-Service greifen auf unsere eigene Ambulanzflotte bestehend aus vier Flugzeugen zurück. Der Flugbetrieb mit eigener Technik und Wartung wird von unserer Tochtergesellschaft Aero-Dienst GmbH in Nürnberg direkt am Flughafen unterhalten. Unsere Ambulanzflugzeuge sind mit modernster intensivmedizinischer Technik ausgestattet, unter anderem mit klinischer Beatmungsmöglichkeit.

2016 schrieben wir ein neues Kapitel in der intensivmedizinischen Versorgung in Ambulanzflugzeugen überhaupt. Es gelang den Ärzten, einen Patienten mithilfe einer mobilen Herz-Lungen-Maschine aus dem Ausland in eine Klinik in Deutschland zu verlegen – inklusive Blutwäsche an Bord unserer Dornier 328.

Dornier Fairchild - 328-300 Jet

Zwei Maschinen des Dornier Fairchild 328 - 300 Jet sind für den ADAC Ambulanz-Service im Einsatz.

Durch Anklicken des Vorschaubildes mit dem Play-Button werden Sie auf die Internetseite von YouTube weitergeleitet. Für deren Inhalte und Datenverarbeitung ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich. ∙ Bild: © ADAC Versicherung AG

So sieht die Dornier innen aus

So sieht der ADAC Ambulaz-Jet von innen aus
© Aero-Dienst

Zwei Maschinen des Dornier Fairchild 328 - 300 Jet sind für den ADAC Ambulanz-Service als fliegende Intensiv-Station im Einsatz. Maximal 10 Patienten haben Platz, die Höhe der Kabine ermöglicht es dem Personal im Stehen zu arbeiten. Die DO 328 hat eine Reichweite von 3.700 Kilometern, kann bis zu 750 km/h Reisegeschwindigkeit aufnehmen und eine maximale Flughöhe von 10.700 Metern erreichen. Neben der medizinischen Standardausrüstung kann die DO u.a. mit einer mobilen Herz-Lungen-Maschine oder für einen Intensiv-Neugeborenen-Transport ausgestattet werden.

Technische Details



Kapazität

10 Patienten

Reichweite

3.700 km

Min. Start-/ Landebahnlänge

1.310 m

Max. Reisegeschwindigkeit

750 km/h

Triebwerksleistung

2 x 26.9 kN


Triebwerke

2 Pratt & Whitney Canada/PW 306B


L / S / H

21,2 m / 21,0 m / 7,0 m


Medizinische Ausstattung



Beatmungsgerät

Hamilton T1

Monitore

Corpuls

Defibrillator

integriert in Corpuls C 3 und Corpuls 1

Spritzenpumpe

Perfusor Braun Space

Infusionspumpe

Infusomat Braun Space

Herzschrittmacher

EP 3074

Videolaryngoskop

C-MAC

Ultraschallgerät

Fujifilm SonoSite

Bronchoskop

Ambo A View

Knochenpunktionsset

EZ-IO

Blutgasanalysegerät

Abbott i-STAT

Absaugpumpe

LSU 4000 und Accu Vacu

Neugeborenentransport

Dräger TI 500 Inkubator inkl. Stephan F120 mobil Beatmungsgerät

Spezialeinsätze

Medizinische Ausrüstung speziell auf den Patienten ausgerichtet

(z. B. mobile ECMO Herz-Lungen-Maschine)

Weiterer Standard

Für den Transport von Frühgeborenen und Babys verfügen wir über modernste Spezialausstattung angepasst an die aktuellen Sicherheitsvorgaben und an die medizinischen Leitlinien wie dem Inkubator mit Beatmungsgerät sowie Monitoring und Infusomaten/ Spritzenpumpen. Diese speziellen Ambulanzflüge werden von einem erfahrenen Spezialisten-Team begleitet. Dies besteht aus einem Neonatologen, Intensivkrankenpflegekraft und einem Rettungssanitäter.

  • Höchster hygienischer Standard durch leicht zu desinfizierenden PVC-Boden

  • Toilette 

  • Extra Kofferabteil

  • Die Höhe der Kabine ermöglicht es dem Personal im Stehen zu arbeiten

  • APU ermöglicht den Einsatz der Aircondition auf dem Boden

  • Der Kabinendruck kann an den Zustand der Patienten angepasst werden 

  • Digitales Glascockpit mit integriertem Avionik-System

  • Verwendung von elektronischem Kartenmaterial (Paperless Cockpit, Gewichtseinsparung)

  • Ausgestattet mit hochmodernem Kollisionswarnsystem (TCASII), Bodennäherungswarnsystem (EGPWS) und Wetterradar

  • Uneingeschränkte Nutzung der verfügbaren Lufträume (zertifiziert für den RVSM- Luftraum), dadurch flexiblere Flugplanung möglich

  • Robust und sehr zuverlässig

  • Modernste intensivmedizinische Ausstattung

Bombardier - Learjet 60 XR

Bombardier - Learjet 60 XR © Aero-Dienst

Technische Details





Kapazität

2 liegende Patienten



Reichweite

3.800 km



Min. Start-/ Landebahnlänge

1.800 m



Max. Reiseflughöhe

15.500 m



Max. Reisegeschwindigkeit

860 km/h



Triebwerksleistung

2 x 20.46 kN



Triebwerke

2 Pratt & Whitney PW 305A



L / S / H

17,90 m / 13,35 m / 4,45 m



Medizinische Ausstattung



Beatmungsgerät

Hamilton T1

Monitore

Corpuls C 3 / Corpuls C 1 / Reserve: Propaq Encore

Defibrillator

integriert in Corpuls C 3 und Corpuls 1

Spritzenpumpe

Perfusor Braun Space

Infusionspumpe

Infusomat Braun Space

Herzschrittmacher

EP 3074

Videolaryngoskop

C-MAC

Ultraschallgerät

Fujifilm SonoSite

Bronchoskop

Ambo A View

Knochenpunktionsset

EZ-IO

Blutgasanalysegerät

Abbott i-STAT

Absaugpumpe

LSU 4000 und Accu Vacu

Neugeborenentransport

Isolette TI 500 inkl. Stephan F 120 mobil Babybeatmungsgerät und Neonatologenteam

Unsere zwei Ambulanzflugzeuge vom Typ Learjet 60 XR können bis zu zwei liegende Patienten transportieren.

Wir setzen diese schnellen und flexiblen Flugzeuge hauptsächlich auf Mittelstrecken (z.B. Südspanien) ein, da sie höchste Geschwindigkeit mit maximaler Reichweite vereinen.

Querschnitt des Learjets© Aero-Dienst

Weiterer Standard

  • Digitales Glascockpit mit integriertem Avionik-System

  • Verwendung von elektronischem Kartenmaterial (Paperless Cockpit, Gewichtseinsparung)

  • Ausgestattet mit hochmodernem Kollisionswarnsystem (TCASII), Bodennäherungswarnsystem (EGPWS) und Wetterradar

  • Uneingeschränkte Nutzung der verfügbaren Lufträume (zertifiziert für den RVSM- Luftraum), dadurch flexiblere Flugplanung möglich

  • APU ermöglicht den Einsatz der Aircondition auf dem Boden

  • Höchster hygienischer Standard durch leicht zu desinfizierenden PVC-Boden

  • Der Kabinendruck kann an den Zustand der Patienten angepasst werden

  • Modernste intensivmedizinische Ausstattung

  • Toilette

  • Hauptsächlich auf Mittelstrecken eingesetzt

  • Schnell und flexibel