538 Baustellen auf Deutschlands Autobahnen 

24.10.2018

Besonders im Herbst hält die Bautätigkeit auf dem deutschen Fernstraßennetz an. Wir zeigen Ihnen, wo derzeit die stauträchtigsten Baustellen sind.

Baustellen behindern den Verkehr
Die Zahl der Baustellen auf deutschen Autobahnen hat mit 538 einen Höchststand im laufenden Jahr erreicht. Das sind nach unserer aktuellen Auswertung knapp 15 Prozent mehr als noch im September 2017: Damals waren es zum gleichen Zeitpunkt 469. 

Die meisten Baustellen gibt es mit 130 in Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Hessen mit 80 Baustellen und Niedersachen mit 65. Erfreulicherweise fließen immer mehr Investitionen in den Straßenbau und die dringend notwendige Sanierung, was aber zu immer mehr Baustellen führt. Gleichzeitig ist ein steter Personalmangel in der Bauwirtschaft und bei den zuständigen Behörden dafür verantwortlich, dass Baustellenarbeiten oft lange dauern.

Wo Sie sich auf Baustellen im deutschen Autobahnnetz einstellen müssen und welches die stauträchtigsten Streckenabschnitte sind, zeigt die Grafik.

Baustellen auf den Hauptverkehrsrouten

Viele Baustellen finden sich derzeit auf den Hauptverkehrsrouten. Zu den besonders stark von Stau betroffenen Autobahnabschnitten zählen: 

A 1 Münster – Osnabrück, Kölner Ring, Köln - Dortmund
A 3 Frankfurt – Würzburg
A 6 Mannheim – Heilbronn
A 7 Hamburg – Flensburg, Kassel - Göttingen
A 10 nördlicher Berliner Ring
A 45 Frankfurt – Dortmund

Die längsten Baustellen auf Autobahnen

Hier müssen Sie mit den längsten Baustellen rechnen:

A 7 Würzburg – Ulm / beide Richtungen/ Gollhofen und Rothenburg ob der Tauber
A 9 Halle/Leipzig – Berlin / beide Richtungen / Rastplatz Mosigkauer Heide und Dessau-Ost
A 5 Karlsruhe – Basel / beide Richtungen / Ettlingen und Rastatt-Nord
A 57 Nimwegen – Krefeld / beide Richtungen / Uedem und Alpen
A 20 Lübeck – Rostock / beide Richtungen / Wismar-Mitte und Kreuz Wismar
A 6 Heilbronn – Mannheim / beide Richtungen / Heilbronn und Bad Rappenau
A 96 Lindau–- München / beide Richtungen / Oberpfaffenhofen und Germering-Süd 
A 33 Bielefeld – Brilon / beide Richtungen / Paderborn-Elsen und Etteln
A 14 Halle – Magdeburg / beide Richtungen / Rastplatz Petersberg und Löbejün

Die Baustellen sind in diesen Streckenabschnitten acht bis elf Kilometer lang. Mit Verkehrsbehinderungen ist hier bis zum Jahresende zu rechnen, zum Teil auch erheblich länger. Auf der A 96 beispielsweise ist ein Ende der Bautätigkeit erst für Ende 2020 angekündigt. 

Tipps zum Fahren in der Baustelle

Autofahrer sollten in einer Baustelle generell mit erhöhter Aufmerksamkeit fahren. Besonders beim Einfädeln, beim Spurwechsel aufgrund von Ausfahrten innerhalb einer Baustelle sowie am Ende kommt es oft zu gefährlichen Situationen. Bei sehr schmalen Fahrstreifen sollte man verstärkt versetzt fahren und auf das Überholen verzichten. Lesen Sie hier, welche Rolle Autobreiten in der Baustelle spielen.

Wie könnten Verkehrsbeeinträchtigungen verringert werden?

Im Sinne der Verkehrssicherheit sollte die Anzahl der Fahrstreifen in Baustellenbereichen beibehalten werden, um Staus und in der Folge Auffahrunfälle am Stauende zu vermeiden. Gleichzeitig sollten auch die linken Fahrstreifen ausreichend breit sein, so dass Pkw bis einschließlich 2,1 Meter Breite diese benutzen dürfen. Die Dauer von Baustellen sollte möglichst kurz gehalten und bereits bei der Planung, Ausschreibung und Vergabe müssen die verkehrlichen Belange stärker berücksichtigt werden. Das alles trägt dazu bei, Verkehrsbeeinträchtigungen zu verringern. Gleichzeitig sollte das Ausnutzen der Tageshelligkeit sowie Samstagsarbeit zu einer Selbstverständlichkeit bei der Bauausführung werden. Zudem müsste an staukritischen Streckenabschnitten vermehrt auch nachts gearbeitet werden.

Hier finden Sie alle Baustellen auf Deutschlands Autobahnen im Detail

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