Motorwelt auf Erfolgskurs: ADAC und Burda verlängern Zusammenarbeit

Die ADAC Motorwelt ist das erfolgreichste Mobilitätsmagazin Deutschlands
Die ADAC Motorwelt ist das erfolgreichste Mobilitätsmagazin Deutschlands© ADAC

Der ADAC hat den Vertrag zu Herstellung und Vertrieb der ADAC Motorwelt mit dem Medienunternehmen Hubert Burda Media verlängert.

  • Reichweite der ADAC Motorwelt steigt

  • Vertrieb weiterhin über ADAC Geschäftsstellen, Netto und teilnehmende Edeka-Märkte

  • Das Premiummagazin ergänzt die erfolgreichen Digital-Kanäle des Clubs

Informativ, unterhaltsam und exklusiv für Mitglieder: Die Clubzeitschrift Motorwelt ist eines der beliebtesten Angebote des ADAC. Nun ist klar: Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Mobilitätsclub und dem Medienunternehmen Hubert Burda Media bei der Produktion des Premiummagazins geht weiter.

Die Weiterführung des Vertrags mit dem BCN ist ein strategisches Statement, betont ADAC Vorstand Lars Soutschka. "Wir setzen in der Kommunikation neben den sehr erfolgreichen Digitalkanälen des ADAC wie der adac.de weiterhin ganz bewusst auf Print. Denn die Clubzeitschrift in Premiumqualität ist für die ADAC Mitglieder eine hochwertige Leistung, die im Mitgliedsbeitrag inkludiert ist. Die erfreuliche Entwicklung der Vertriebszahlen und die steigende Reichweite der ADAC Motorwelt – und das gegen den Branchentrend – zeigen, dass dies weiterhin ein sehr wichtiger Kommunikationskanal des ADAC mit seinen rund 21,3 Millionen Mitgliedern ist."

"Eine Erfolgsgeschichte, die wir fortschreiben wollen"

BCN-Geschäftsführer Burkhard Graßmann sagt über die Entscheidung: "Wir freuen uns sehr, dass der ADAC uns auch in Zukunft sein Vertrauen schenkt, die Motorwelt, seinen so wichtigen Kommunikationskanal in Richtung der über 21 Millionen Mitglieder weiterzuentwickeln. Gemeinsam ist uns eine der erfolgreichsten Zeitschriften-Neueinführungen der letzten Jahre gelungen, denn mit über zwei Millionen aktiven Abholungen ist die ADAC Motorwelt Deutschlands reichweitenstärkstes Mobilitätsmagazin. Eine Erfolgsgeschichte, die wir fortschreiben wollen."

Im Reichweiten-Ranking der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) 2022 belegt die Motorwelt den dritten Platz. Mit 6,04 Millionen Lesern pro Ausgabe konnte die ADAC Clubzeitschrift anders als das Gros der Top-50-Magazine gegenüber 2021 sogar 180.000 Leser hinzugewinnen.

Dieses Plus von 3,1 Prozent ist angesichts eines völlig neuen Heft- und Vertriebskonzepts sowie der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie ein besonderer Erfolg. Die neue Motorwelt ist klar Deutschlands erfolgreichstes Mobilitätsmagazin.

2020 wurde das Mitgliedermagazin neu ausgerichtet. Es zeichnet sich durch seine hochwertigen Inhalte und die ansprechende Optik aus. Einen guten Teil des Gesamterfolgs machen auch die beliebten Regionalmagazine aus, die der Motorwelt beiliegen. In ihnen wird ausführlich über Mobilitätsthemen in der jeweiligen Region berichtet.

Redaktion
Redaktion
Kontakt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?