Stauprognose: Weniger Reiseverkehr, aber mehr Baustellen und Sperren

normaler Verkehr auf der Autobahn A3 auf der Höhe Idstein
Autofahrende sollten an Baustellen mehr Fahrzeit einplanen. Die Baustellensaison beginnt jetzt© Shutterstock/orinocoArt

Am Wochenende vom 19. bis 21. April ist der Reiseverkehr überschaubar. Staus bleiben aber trotzdem nicht aus. Es gibt viele Baustellen. Die aktuelle Stauprognose.

• Staugefahr: Ballungsräume und Baustellen

• Vollsperrungen auf A3, A7, A31, A46, A63 und A99

• Blitzermarathon am 19. April

Wenig Reiseverkehr, viele Baustellen

Am Wochenende ist der Reiseverkehr auf Deutschlands Autobahnen mäßig. Das Ferienende in Schleswig-Holstein dürfte nicht zu vielen Staus führen. An Baustellen und in den Ballungsräumen im Berufsverkehr kommen Autofahrende um Verzögerungen aber nicht herum. Die Baustellensaison nimmt jetzt Fahrt auf. Einige wichtige Autobahnabschnitte etwa auf der A3, A7 und A99 sind sogar gesperrt.

Die größten Behinderungen erwartet der ADAC am Freitagnachmittag.

Wichtiger Hinweis für Autofahrende: Diese Woche findet in fast ganz Deutschland der Blitzermarathon statt. Mit den meisten Radarkontrollen ist am Freitag, 19. April, zu rechnen.

Aktuelle Baustellen und Vollsperrungen

In Deutschland gibt es derzeit 1236 Autobahn-Baustellen und damit deutlich mehr als letztes Wochenende. Hier kann es vor allem bei regem Verkehr mitunter länger dauern.

Die kurzfristigen und Wochenend-Sperren:

• A3 Arnheim Richtung Oberhausen zwischen Hamminkeln und Wesel von Freitag, 19. April, 22 Uhr, bis Montag, 22. April, 5 Uhr

• A7 Hamburg Richtung Flensburg zwischen Kreuz Rendsburg und Schleswig-Jagel von Freitag, 19. April, ca. 20 Uhr, bis Montag, 22. April, ca. 5 Uhr

• A7 Flensburg Richtung Hamburg zwischen Owschlag und Rendsburg/Büdelsdorf am Samstag, 20. April, von 2 bis 20 Uhr

• A31 Emden – Leer in beiden Richtungen zwischen Emden-Ost und Riepe von Freitag, 19. April, 9 Uhr, bis Montag, 22. April, 5 Uhr

• A46 Arnsberg-Neheim – Brilon in beiden Richtungen zwischen Freienohl und Wennemen von Freitag, 19. April, 20 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr

• A63 Mainz Richtung Kaiserslautern zwischen Göllheim und Winnweiler von Freitag, 19. April, 19 Uhr, bis Sonntag, 21. April, 5 Uhr sowie von Sonntag, 21. April, 19 Uhr, bis Freitag, 26. April, 5 Uhr (täglich zwischen 19 und 21 Uhr)

• A99 München-Allach Richtung München-Eschenried zwischen Dreieck München-Allach und Dreieck München-Eschenried von Freitag, 19. April, 20 Uhr, bis Montag, 22. April, 5 Uhr

Die langfristigen Sperren:

• A38 Göttingen Richtung Halle zwischen Dreieck Drammetal und Friedland von Montag, 8. April, bis Dienstag, 30. April, 20 Uhr

• A44 Essen Richtung Düsseldorf zwischen Kreuz Ratingen-Ost und Ratingen-Schwarzbach von Montag, 15. April, 10 Uhr, bis Freitag, 17. Mai, 5 Uhr

• A52 Essen Richtung Düsseldorf zwischen Essen-Rüttenscheid und Essen-Haarzopf von Montag, 8. April, bis Samstag, 20. April, 0 Uhr

• A45 Hagen – Gießen in beiden Richtungen zwischen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid bis auf Weiteres

• A49 Südtangente, Gießen Richtung Kassel zwischen Kassel-Waldau und Kreuz Kassel-Mitte bis 1. Juni, 23.59 Uhr

• A49 Südtangente, Gießen Richtung Kassel zwischen Kreuz Kassel-West und Kassel-Auestadion bis 1. Juni, 23.59 Uhr

Umleitungen sind ausgeschildert. Kurzfristige Änderungen und weitere Sperrtermine sind nicht ausgeschlossen. Alle Autobahnbaustellen im Überblick sind bei der ADAC Verkehrsinfo nachzulesen.

Mit dem ADAC Newsletter immer top informiert!

Stauprognose für Brenner, Tauern, Gotthard

Im benachbarten Ausland verläuft der Verkehr ebenfalls weitgehend ruhig. Aber auch hier beginnt nun die Baustellen-Hochsaison. Autofahrende sollten deshalb immer etwas mehr Zeit einplanen. Eine Staufalle in Österreich ist die Tauernautobahn. Dort werden zwischen Golling und Pfarrwerfen der Ofenauer- und Hieflertunnel sowie die Tunnelkette Werfen saniert. Autofahrende müssen deutlich längere Fahrzeiten einplanen.

Auch auf der Schweizer Gotthard-Route wird gebaut. Von den Frühjahrs-Nachtsperren im Gotthardtunnel sind Wochenendreisende allerdings nicht betroffen.

Lage an den Grenzen: Wartezeiten möglich

Durch Personenkontrollen könnte es insbesondere bei der Einreise von Österreich nach Deutschland zu kurzen Wartezeiten an den Grenzen kommen. Betroffen sind vor allem die drei Autobahn-Grenzübergänge Suben (A3 Linz – Passau), Walserberg (A8 Salzburg – München) und Kiefersfelden (A93 Kufstein – Rosenheim).

Wetter: Behinderungen einkalkulieren

Witterungsbedingte Behinderungen in höheren Lagen können weiterhin nicht ausgeschlossen werden. Vor allem bei Fahrten in die Berge sollte man nicht ohne Winterreifen unterwegs sein.

ADAC Verkehrsinfo: Aktuelle Verkehrsmeldungen und Staus

Spurwechsel bei Stau

Bei Stau die Spur zu wechseln, bringt in der Regel nichts. Mal rollt der Verkehr auf der einen Spur schneller, mal auf der anderen Spur. Selbst wenn die eigene Fahrspur z.B. wegen einer Baustelle nicht weiter befahren werden kann, sollte es bei Anwendung des Reißverschlussverfahrens in der Regel keine wesentlichen Unterschiede geben.

Kolonnenspringen lohnt sich also in der Regel nicht. Anders ist es, wenn sich rechts eine Lkw-Schlange gebildet hat, die sich weiter zurück staut als der Verkehr auf den übrigen Spuren. Dann ist es sinnvoll, auf die linken Fahrstreifen zu wechseln.

Im Stau: Rettungsgasse bilden!

Was viele nicht wissen: Die Rettungsgasse muss bereits dann gebildet werden, wenn der Verkehr stockt, und nicht erst, wenn die Rettungskräfte mit Blaulicht und Martinshorn von hinten kommen.

Und so funktioniert die Rettungsgasse: Wer den linken Fahrstreifen befährt, weicht nach links aus, Autofahrende auf allen anderen Fahrstreifen fahren nach rechts. Ist es in engen Baustellenbereichen aufgrund deutlich schmalerer Fahrspuren nicht möglich, die Rettungsgasse korrekt zu bilden, wird empfohlen, mit genügend Abstand versetzt zu fahren. So können Autofahrende im Ernstfall in die rechte Spur einfädeln und damit den linken Fahrstreifen für Rettungskräfte frei machen.

Rettungsgasse im Ausland: So geht's!

* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.