Zurück zur Übersicht
Deutschland |  | 25.01.2021

ADAC Versicherungen klettern auf der Beliebtheitsskala

Mit der Telematik-App der ADAC Autoversicherung fährt man billiger und sicherer
Die ADAC Versicherungen sind bei den Kunden beliebt, das ergibt eine Umfrage von YouGov. Foto: Gunnar Menzel

Perfekter Jahresstart für die ADAC Versicherungen: In einer aktuellen Image-Auswertung des Meinungsforschungsinstituts YouGov konnten sich die Versicherungskollegen als Gewinner in Sachen Beliebtheit etablieren.

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov belegen die ADAC Versicherungen vordere Plätze.
In einer YouGov-Umfrage belegen die ADAC Versicherungen einen der vorderen Plätze. © YouGov

Im Index, der mehrere Kategorien wie allgemeiner Eindruck, Qualität und Kundenzufriedenheit zusammenfasst, haben die ADAC Versicherungen über die vergangenen fünf Jahre hinweg unter den Versicherungsanbietern am stärksten zugelegt. Dabei liegen die ADAC Versicherungen auch absolut betrachtet auf einem Spitzenplatz: Nach der HUK Coburg und HUK24 landen sie im Zeitraum von Januar 2020 bis Januar 2021 auf Platz drei des Rankings.

Marion Ebentheuer ist Vorstandsvorsitzende der ADAC Versicherung AG. Foto: ADAC

„Dieses Ergebnis und die vielen anderen Top-Platzierungen im Jahr 2020 sind ein toller Ausweis unserer Leistungskraft“, freute sich Marion Ebentheuer, Vorsitzende des Versicherungsvorstands. „Ausgerechnet im Corona-Jahr konnten wir unsere Beliebtheit nochmals steigern. Dafür möchte ich allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken, die dieses tolle Ergebnis erst ermöglicht haben.“

Im YouGov-Markenmonitor BrandIndex werden kontinuierlich die Angaben von tausenden Menschen in Deutschland und anderen Ländern zur Beliebtheit von Marken ausgewertet. Die aktuelle Studie fasst die Image-Entwicklung von Januar 2015 bis Januar 2020 bei sogenannten Marken-Kennern zusammen. Die Mehrheit der 30 gelisteten Versicherungen konnte dabei ihr Image über die vergangenen fünf Jahre verbessern – allen voran die ADAC Versicherungen, deren Beliebtheit am deutlichsten angestiegen ist.