Elektroauto: Wissenswertes für den Winter

Um es im Winter im e-Auto warm zu haben und gleichzeitig möglichst wenig Reichweite zu verlieren, ist einiges zu beachten. Ludger Kersting von der ADAC Service GmbH über Stromer im Winter. 

 

Welche Rolle spielen eigentlich die Winterreifen beim Elektroauto? Sind diese wirklich notwendig? 

Ludger Kersting: Die gesetzlichen Regelungen bezüglich Winterreifen gelten natürlich auch für e-Autos. In der Elektromobilität spielt die Reichweite eine besondere Rolle. Der Rollwiderstand eines Winterreifens sollte gering sein. Dies darf allerdings nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. Die Reifen müssen, wie bei Autos mit Verbrennungsmotor auch, auf der Flanke das M+S- und die Schneeflocke (Alpine-Symbol) tragen. Ältere Winterreifen, die nur das Symbol „M+S“ („Matsch und Schnee“) haben, dürfen noch bis September 2024 gefahren werden. Eine eingehende Beratung beim Fachhändler ist beim Thema Winterreifen für Elektroautos wichtig.

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Reichweite im Winter

"Niedrige Temperaturen reduzieren nicht nur die Reichweite, sondern können auch die Ladezeit verlängern!"
Ludger Kersting, Geschäftsführer ADAC Service GmbH

Wie ist das eigentlich mit dem Anfahren im Winter? Macht da ein e-Auto wegen des direkten und starken Drehmoments Probleme?

Ludger Kersting: Fahren auf Eis und Schnee ist wegen der Rutschgefahr generell eine Herausforderung. Es kann übrigens beim ADAC auch im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings geübt werden. Wichtig: Auch beim Elektroauto, mit seinem direkten Drehmoment, ist sensibles und vorausschauendes Fahren im Winter ganz entscheidend. Der sogenannte Eco-Modus bietet sich hier als Hilfe an: Der Motor überträgt in diesem Modus eine verringerte Kraft auf die Räder. Das Auto kommt besser voran. Der Eco-Modus ist also nicht nur wegen des Spareffekts bezüglich Verbrauch und Reichweite wichtig, sondern bringt im Winter auch ein Plus an Sicherheit. Beim Anfahren mit der Schaltung zu hantieren, wie dies bei vielen Verbrennern möglich ist, entfällt, weil Elektroautos keine Gangschaltung besitzen. 

Wie ist das mit der Reichweite von Elektroautos im Winter?

Ludger Kersting: Die Reichweite eines e-Autos im Wintereinsatz hängt von vielen Faktoren ab. Experten des ADAC gehen davon aus, dass die Reichweite eines Elektroautos im Winterbetrieb sogar um bis zu 50 Prozent zurückgehen kann. Hierbei sind allerdings unter anderem die tatsächliche Außentemperatur, individuelle Fahrweise und Batterietechnik des jeweiligen Modells entscheidend. Innenraum-, Heck- und Frontscheiben-, Sitz- und Lenkradheizung, Lüftung und Fahrzeugbeleuchtung benötigen mehr Energie als im Sommer. Was für Elektroautos allgemein gilt – nämlich immer eine Reichweitenreserve mit zu bedenken und diese einzuplanen – ist in der kalten Jahreszeit umso wichtiger. Batterien verfügen bei Kälte generell über weniger Kapazität. Außerdem: Niedrige Temperaturen reduzieren nicht nur die Reichweite, sondern können auch die Ladezeit verlängern.