Was ist Lärm?
Eine einfache Definition ist recht verbreitet: Lärm ist unerwünschter Schall. Sie funktioniert aber nur, wenn sich (fast) alle über unerwünschte Geräusche einig sind. Eine weitere Lärmdefinition bezieht sich auf die gesundheitlichen Folgen von Schall, die von Hörschäden über Erkrankungen bis zu psychischen und sozialen Konsequenzen reichen können. Aus diesen Folgen resultieren schließlich viele differenzierte Definitionen und auch Regelungen zum Thema Lärm und Lärmschutz.
Wie wird Lärm subjektiv empfunden?
Die Wirkung von Schall hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen geht es um die Frage, wie laut ist das Geräusch und wie lange ist ihm jemand ausgesetzt? Zum anderen geht es auch um eine persönliche Einstellung zur Lärmquelle. Dazu ein Beispiel: laute Musik kann begeistern, kann aber auch als ohrenbetäubender Lärm eingestuft werden, das kommt sehr auf den Empfänger und sein persönliches Empfinden an. Ähnlich ist es auch bei Motorradfans, für die wiederrum das Geräusch des Motorrades als Sound empfunden wird und wohl niemals als Krach. Das heißt, wer Motorrädern gegenüber kritisch eingestellt ist, den wird diese Geräuschkulisse eher stören und stressen. Ebenfalls wichtig für das Lärmempfinden ist der Kontext des Hörers – ist er entspannt oder konzentriert, möchte er einschlafen oder möchte er seine sonntägliche Ruhe genießen.
Wenn Lärm subjektive Komponenten hat, gibt es dann eine allgemeingütige Grenze bzw. ab wann ist Lärm unzumutbar (Dezibelgrenze)?
Eine Lärmobergrenze ist spätestens dann erreicht, wenn eindeutig die Gesundheit gefährdet ist. So sind z.B. für Arbeitsplätze 80 dB(A) ein Pegelwert, dem Betroffene nicht dauerhaft ausgesetzt sein dürfen. Bei Büroarbeit wird die Grenze aber deutlich niedriger angesetzt, um Konzentration zu ermöglichen und Stress zu vermeiden. Noch leiser muss es sein, um ruhig und gesund schlafen zu können. Allein diese Beispiele verdeutlichen, dass wir mit einer einzigen Lärmdefinition oder -grenze nicht auskommen, sondern unsere akustische Umgebung gemeinsam, bewusst und ganzheitlich bewerten, behandeln und gestalten sollten.