Lärm = Stress = Krank!

© pathdoc – stock.adobe.com

Zurück in der Natur, und fernab von allen Geräuschen der Städte und Straßen sind unsere Ohren schon beinahe irritiert von der Ruhe, die uns umgibt. Nicht zu Unrecht fühlen wir uns nach einem ruhigen Wanderwochenende in der Natur häufig wie neu geboren. Ziehen wir doch aus der Stille einen enormen Erholungseffekt, der uns vielleicht gar nicht so bewusst ist.
Hintergrund ist, dass wir den alltäglichen Lärm, der uns zum Beispiel als Verkehrs- oder Baulärm umgibt, beinahe bis gar nicht mehr wahrnehmen. Erst das Fehlen schafft sozusagen das Bewusstsein für Lärm. Aufgrund des starken Gewöhnungseffektes ist Lärm ein unterschätzter Belastungsfaktor, vor allem für diejenigen, die ihm dauerhaft oder vielleicht sogar jahrelang ausgesetzt sind.

© Universität Stuttgart

Dominik Krüger, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sachgebiet Umwelt- und klimabezogener Gesundheitsschutz
© Regierungspräsidium Stuttgart

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?