Alle Infos zur DTM auf dem Sachsenring

DTM ist zurück auf dem Sachsenring
© ADAC Sachsen e.V.

Perfekte Bedingungen für ein Motorsportfestival haben sich Fahrern, Teams und Fans am Wochenende 8. bis 10. September auf dem Sachsenring geboten. Die DTM war mit einem großen Rahmenprogram zu Gast, welches die Motorsport-Herzen höherschlagen ließ. Insgesamt 42.000 Besucher hat es bei warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein an die Grand-Prix-Strecke verschlagen.

Rad an Rad, wenige Überhol-Möglichkeiten und enge Kurven machten den Sachsenring zur wahrscheinlich anspruchsvollsten Strecke im DTM-Kalender. Im Samstags-Rennen, dem ersten Rennen nach 21 Jahren DTM-Pause auf dem Sachsenring, sicherte sich Luca Stolz im Mercedes seinen Start-Ziel-Sieg. Zweiter wurde Thomas Preining in seinem Porsche und übernahm dadurch die Tabellenspitze.

Am Sonntag sicherte sich zunächst Mirko Bortolotti die Pole. Auch er verteidigte, wie Stolz am Tag zuvor, seine Position und kürte sich in seinem Lamborghini damit zum zweiten DTM-Sieger an diesem Wochenende. Damit zieht der Italiener wieder an Preining vorbei und sichert sich die Tabellenführung nach dem Wochenende auf dem Sachsenring.

Vorletzte Station, vor dem Finale am Hockenheimring, ist der Red Bull Ring. In Österreich geht der spannende DTM-Titelkampf vom 27. bis 29. September in die nächste Runde.

Mit dem ADAC GT Masters, der ADAC GT4 Germany, dem Porsche Carrera Cup Deutschland und dem BMW M2 Cup hatten die Zuschauer auch zusätzlich zur DTM ein volles Programm. Autogrammstunden, SimRacing und zahlreiche andere Aktivitäten boten aber auch abseits der Strecke genügend Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben.

Peter Weidinger, Vorstandsmitglied für Sport im ADAC Sachsen, zog ein positives Resümee: „Uns hat es sehr gefreut die DTM wieder auf dem Sachsenring begrüßen zu dürfen. Unsere Strecke bietet alles für spannende Rennen und verlangt mit Sicherheit den Fahrern viel ab, ebenso wie den zahlreichen Helfern, die das ganze Spektakel erst möglich machen. Unser Dank gilt dabei besonders dem AMC Sachsenring e.V. Natürlich empfinden wir ein wenig Wehmut, denn die DTM war die letzte Veranstaltung in diesem Jahr auf dem Sachsenring, aber die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen bereits auf Hochtouren.“

Der neue Termin für die DTM-Rennen 2024 auf dem Sachsenring steht bereits fest. Die DTM wird vom 6. bis 8. September 2024 auf die sächsische Traditionstrecke zurückkehren.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter: dtm.com

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?