Tourismuspreis 2020

Thüringer Wirtschaftsministerium und ADAC ehren Touristiker des Jahres

Seit neun Jahren unterstützt der ADAC Hessen-Thüringen den Tourismuspreis des Thüringer Wirtschaftsministeriums. Innovative Ideen und zukunftsweisende touristische Konzepte werden mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Zudem  erhalten die Gewinner ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro sowie einen Imagefilm.

20ff ©Susann Nuernberger
Festival „Twenty Fast Forward (20ff)“ © Susann Nuernberger

Wegen der Coronapandemie und den besonderen Herausforderungen für die Tourismusbranche wurden dieses Jahr so genannte Mutmacher-Preise an kreative Touristiker vergeben, die in der Krise innovative Ideen entwickelt und erfolgreich umgesetzt haben.

 

Das sind die Preisträger

Gewinner in der Kategorie „Kreatives Management in der Krise“

Frank Sonnabend, Christoph Drescher, Philip Neues (v.l.n.r.) von 20ff © Susann Nuernberger

In der Kategorie „Kreatives Management in der Krise“ ist das Festival „Twenty Fast Forward (20ff)“ ausgezeichnet worden. Nach der Absage der Thüringer Bachwochen entstand die Kooperation der Thüringer Bachwochen mit dem Molsdorfer Kultursommer und der Veranstaltungsstätte Franz Mehlhose.

Das „Festival 20ff“ sollte als gemeinsames Projekt im kleinen Rahmen Kultur wieder möglich machen. Vom 1. bis 19. Juli 2020 wurde mit der Konzertreihe ein Podium für Künstlerinnen und Künstler geboten, die wieder vor Publikum spielen und hör- und sichtbar sein wollten. Ein Raum, 90 Plätze, 60 Minuten Konzert – kulinarisch unterstützt von der Weinbar aus Weimar. Ein Konzept, das von Kulturfans mit Begeisterung angenommen wurde.

Mehr Infos auf der Homepage des Festivals*

Sieger in der Kategorie „Digitale Lösungen in der Krise“

Hotel Amalienhof @Claudia Wiessner
Hotel Amalienhof @ Claudia Wiessner

Sieger in der Kategorie „Digitale Lösungen in der Krise“ ist das Boutique-Hotel Amalienhof in der Weimarer Altstadt. Die Geschäftsführerin Claudia Wießner startete gemeinsam mit ihrem Team und dem Filmemacher Stefan Schmidt den YouTube Kanal „Hotel TV 5.0“.

Innerhalb von nur einer Woche stand das Konzept und die ersten Videos. Mitarbeiter wurden flugs „umgeschult“ und übernahmen Regie, Schnitt und Moderation. So entstanden innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Videos, in denen die Mitarbeiter zu Botschaftern wurden und der Kontakt zu den Gästen gehalten werden konnte. Gerade Überraschungsaktionen – wie ein Ständchen zum Geburtstag – kamen bei den Gästen gut an. 

Nachwuchspreis „Heute an Morgen denken – Erfolgsideen für die Zukunft“

Spa Villa
Spa Villa in Wingerode

Der Nachwuchspreis „Heute an Morgen denken – Erfolgsideen für die Zukunft“ ging an die 20-jährige Charlotte Schmerbauch für ihr Engagement in Zeiten der Krise für die Spa Villa in Wingerode. Die Tochter der Geschäftsführerin Diana Keppler-Schmerbauch entwickelte in der Krisenzeit eine erfolgreiche Social Media Strategie.

Durch kreative Videos zum Thema Beauty und Pflege zu Hause schnellten die Abozahlen auf facebook und Instagram in die Höhe. Auch soziale Projekte, wie die Spende von Desinfektionsmitteln und Handlotionen an medizinisches Personal, kamen bei den Fans gut an. Ergebnis: die Zahl der Abonnenten allein auf Instagram stieg um 45.000. Gleichzeitig ist der Gutschein-Verkauf über die Homepage des Hotels spürbar angezogen. Die „Spa Villa“ ist ein kleines Wellness-Hotel mit 13 Zimmern und exklusivem Day-Spa.

Mehr Infos auf der Homepage der Spa Villa*