Bilanz ADAC Luftrettung 2022 in Jena und Fulda

© Steve Bauerschmidt

ADAC Rettungshubschrauber wurden 2022 so oft alarmiert wie noch nie. Wie auch im letzten Jahr zählte die Primärversorgung bei Unfällen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den häufigsten Gründe für den Einsatz der fliegenden Gelben Engel.

Einsatzbilanz 2022: ADAC Luftrettung fliegt über 55.000 Einsätze

Wie aus der aktuellen Einsatzstatistik hervorgeht, mussten die ADAC Rettungshubschrauber 2022 zu insgesamt 55.675 Notfällen ausrücken. Das ist ein plus von rund 7 Prozent zum Vorjahr und entspricht durchschnittlich 153 Alarmierungen pro Tag. Noch nie seit Bestehen der ADAC Luftrettung mussten die Crews der gemeinnützigen Rettungsdienstorganisation so häufig ausrücken wie 2022.

Die fliegenden Gelben Engel sind mit dem Helikopter „Christoph 70“ aus Jena im Jahr 2022 zu 1.190 Einsätzen geflogen, mit „Christoph 28“ aus Fulda zu 1.487.

Informieren Sie sich hier über die Bilanz der ADAC Luftrettung

© aktion-deutschland-hilft.de

Erdbeben in Syrien und der Türkei

Der ADAC unterstützt die "Aktion Deutschland Hilft".

Helfen auch Sie!

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?