Der ADAC Hansa e.V. stellt sich vor

In der Metropolregion Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern vertrauen die Mitglieder auf die Leistungen ihres ADAC Regionalclubs Hansa. Rund 140 Mitarbeiter stehen den über eine Mio. ADAC Mitgliedern in den Geschäftsstellen zu den Themen Mobilität, Technik, Reise, Versicherungen und ADAC Mitgliedschaft mit Rat und Tat zur Seite. Neben dem Hauptsitz in Hamburg hat der Club noch acht weitere Geschäftsstellen, ein Prüfzentrum in der Hamburger Zentrale und ein Fahrsicherheitszentrum in Embsen bei Lüneburg. Die ADAC Luftrettung ist mit zwei Hubschraubern an zwei Standorten vertreten. Die 36 Ortsclubs leisten aktive Vereinsarbeit beim Motorsport, der Jugendarbeit, Verkehrserziehung und Touristik.

Hansa Gebietskarte | ADAC Hansa e.V.
Der Großraum Hamburg und Gesamt-Meckleburg-Vorpommern werden vom ADAC Hansa e.V. verwaltet

Die Zentrale des ADAC Hansa 

Amsinchstr. aussen (Hoch) | ADAC Hasna e.V.

Die Zentrale Ihres ADAC Regionalclubs Hansa e.V. finden Sie zusammen mit der ADAC Geschäftsstelle & Reisebüro in der


Amsinckstraße 41

20097 Hamburg

T 040 239 19 19

info@hsa.adac.de

 

Gut ein Jahr nach der Grundsteinlegung war es soweit:

Der ADAC Hansa e.V. bezog im September 2013 sein neues Hauptgebäude in der Hamburger Amsinckstraße. Mit einer feierlichen Abendveranstaltung sowie mit den im Anschluss stattfindenden „Tagen der offenen Tür“ wurde der Meilenstein in der über hundertjährigen Geschichte des ADAC Hansa gefeiert.

 

Der Neubau entstand auf dem angrenzenden Grundstück der bisherigen Zentrale, die dem ADAC Hansa über 40 Jahre als Heimat diente. Der Zweckbau aus den 1970ern war ein Kind seiner Zeit und widersprach den modernen Anforderungen an Energieeffizienz und Raumökonomie. Eine Sanierung des in die Jahre gekommen Gebäudes stand in keinem gesunden Verhältnis zu den Kosten eines Neubaus.

 

Der siebenstöckige und fast 32 Meter hohe Neubau verfügt neben einem innovativen Servicecenter und Reisebüro und moderne Büro- und Seminarräume auch über eine Tiefgarage. Im modernen und professionell ausgestatteten ADAC Prüfzentrum können Mitglieder auf ein umfangreicheres Angebot an Serviceleistungen zurückgreifen. In dem Neubau kommen modernste und umweltverträgliche Energietechniken wie Geothermie, Betonkern-Klimatisierung und Solartechnik zum Einsatz und sorgen für eine herausragende Energiebilanz. An Hamburgs südlicher Verkehrsachse gelegen, ist der Sitz des ADAC Regionalclubs Hansa eine Visitenkarte für die prosperierende Region rund um den Hamburger Stadtteil Hammerbrook.

 

Nach dem Umzug wurde direkt mit dem Abriss der alten Zentrale begonnen. An deren Stelle entstand das viersternige Hotel RAMADA, mittlerweile Hotel Hyperion, welches zusammen mit der ADAC Zentrale ein beeindruckendes Gebäudeensemble bildet.

Der ADAC Hansa in Zahlen

132

So viele Gelbe Engel haben dafür gesorgt, dass gestrandeten Autofahrer schnell geholfen werden konnte.

1.412

Zu so vielen Einsätzen ist der Luftrettungshubscharauber "Christoph Hansa" in Hamburg-Bergedorf gestartet. Der Huschrauber "Christoph 48" in Neustrelitz in 1.131 Mal gestartet.

22.000

So viele Atlanten und 8.000 Zeigewörterbücher wurden als ADAC Jahresgeschenke an die ADAC Mitglieder ausgegeben.

33.933

So viele beitragsfinanzierte Prüfleistungen (Bremsen, Stoßdämpfer, Beleuchtung) und 1.566 kostenpflichtige Prüfungen, davon 809 Gebrauchtwagenuntersuchungen, wurden im ADAC Prüfzentrum in Hamburg durchgeführt.

37.332

So viele Schulkinder in 1.943 Klassen haben vom ADAC Hansa kostenlose Sicherheitswesten erhalten.

52.781

So viele Vignetten und Mautkarten haben wir beim ADAC Hansa insgesamt verkauft.

202.779

So viele Telefonberatungen wurden geleistet, davon 160.462 Gespräche von ADAC Mitarbeitern der Telefonservicezentrale in Hamburg und 42.317 von ADAC Mitarbeitern in der ADAC Geschäftsstelle.

300.355

So viele Einsätze haben unsere ADAC Pannenhelfer organisiert.

391.171

So viele Mitglieder haben unsere ADAC Mitarbeiter beraten. Insgesamt 74.889 Besucher haben die ADAC Geschaftsstelle in der Hamburger Amsinckstraße aufgesucht.

Kurz und knapp: Die Chronik des ADAC Hansa e.V.

Historisches ADAC Straßenwacht | ADAC Hansa e.V.
ADAC Klassik - Historische ADAC Straßenwacht

Der ADAC Hansa e. V. wurde am 5. August 1904 als Gau VII gegründet und zählt heute über 1 Mio. Mitglieder...
Jaja, Laber-Rhabarber denken Sie sich? Für alle, die sich für die Geschichte unseres ADAC Regionalclubs interessieren, haben wir unten sie zum Download bereit gestellt:

ADAC Hansa e.V. - Chronik, 107,6 KB