ADAC Tourismuspreis für Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern

Ein Großteil der 20 Millionen ADAC Mitglieder verreist mindestens einmal im Jahr innerhalb Deutschlands. Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern liegen dabei an der Spitze der beliebtesten Zielgebiete. Mit seinen touristischen Services wie die Toursets, Routenplanungen, Informationen der Sportschifffahrt und Camping sowie den Reisebüros und vielen weiteren Angeboten ist der ADAC größter touristischer Dienstleister in Deutschland.

Aus diesem Grund möchten wir die innovativsten, vielversprechendsten und gastfreundlichsten Projekte auszeichnen, einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und unseren Mitgliedern weiterempfehlen.

Bewerben Sie sich! Haben Sie den Mut, Ihre Idee der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Zugelassen sind konkrete Projekte für den Tourismus aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern, die in jüngster Zeit bereits am Markt positioniert oder weiterentwickelt worden sind. Bewerben können sich Unternehmen, Privatpersonen, Vereine und Verbände, Institutionen sowie Gebietskörperschaften.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei.

Profitieren Sie durch die Auszeichnung!

Gewinner des ADAC Tourismuspreises 2018 | ADAC Hansa e.V.
Die Gewinner 2018: Das Hotel "Scandic Hamburg Emporio" 

Jeweils drei Projekte werden mit den Plätzen 1 bis 3 ausgezeichnet. Die Sieger nehmen die begehrten Trophäen in Form eines stilisierten norddeutschen Hansegiebels vor großem Publikum entgegen.

Der Preis für Mecklenburg-Vorpommern wird während des „Saisonauftaktes der Tourismuswirtschaft“, gemeinsam mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, dem DEHOGA-Landesverband sowie dem Landes-Golfverband, verliehen.

In Hamburg laden der ADAC und der Tourismusverband Hamburg zu der Preisverleihung ein.

Die ausgezeichneten Projekte erfahren mediale Aufmerksamkeit und können sich mit dem Preis einer großen Öffentlichkeit vorstellen. Sie erhalten ein Auszeichnungsschild und bekommen das ADAC Tourismuspreislogo für eigene Marketingmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Eine aktive Kommunikation in den Medien gewährleitet einen konzentrierten Marketingauftritt, steigert den Bekanntheitsgrad und setzt ein positives Signal für nachhaltige Strategien des Tourismusmarkts.

Der ADAC Tourismuspreis ist eine Empfehlung des ADAC für seine Mitglieder und jeden anderen Reisenden.

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!
Zurück

Innovation!

Was suchen wir? Gesucht werden vorbildliche, zukunftsweisende Beiträge aus nachfolgenden Bereichen, die durch Innovation und Nachhaltigkeit den touristischen Markt maßgeblich mitgestalten und Vorbilder für andere Tourismusakteure sein können.

  • Angebote & Produkte
  • Gästeservice & Gästeinformation
  • Qualitätssteigerung & Qualitätsentwicklung
  • Netzwerke & Kooperationen

Hier geht es zu Ihren persönlichen Ausschreibungsunterlagen, 607,38 KB.

Zurück

So kommen Sie weiter:

Aus den eingereichten Bewerbungen werden etwa sechs Projekte je Region nominiert und zur Präsentation vor der Fachjury zugelassen. Jeder Bewerber erhält vom ADAC Hansa e.V. eine schriftliche Benachrichtigung über die Information, ob das Projekt vor der Jury zugelassen wurde.

Ausführliche Informationen entnehmen Sie den Teilnahmebedingungen, 112,51 KB.

Zurück

Absolute Experten auf Ihrem Gebiet

Die nominierten Bewerber werden im Rahmen einer Jurysitzung zur Projekt-Präsentation eingeladen. Die Fachjury besteht aus ausgewählten Tourismusexperten aus Wissenschaft, Verwaltung, Verbänden und Medien. Folgende Institutionen sind mit jeweils einem Fachexperten in der Jury vertreten:

Für den ADAC Tourismuspreis Hamburg:

ADAC Hansa e.V.

Leuphana Universität Lüneburg

Tourismusverband Hamburg e.V.

Freie und Hansestadt Hamburg

Hamburg Tourismus GmbH

Handelskammer Hamburg

Morgenpost Verlag GmbH

Für den ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern:

ADAC Hansa e.V.

Leuphana Universität Lüneburg

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Golfverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Land Mecklenburg-Vorpommern

Ostsee-Zeitung GmbH & Co. KG