Autowerkstatt: Hilfe beim Streit

20.12.2018

Wenn Kunde und Werkstatt über die Reparaturrechnung oder Arbeitsqualität nicht einer Meinung sind, helfen ADAC und die Kfz-Schiedsstellen weiter. Alle wichtigen Informationen und Adressen dazu finden Sie hier.
 
Werkstatt-Probleme - so kommen Sie als Kunde im Streitfall zu Ihrem Recht
Probleme mit der Werkstatt? Schiedsstellen können helfen

Kfz-Schiedsstellen regeln Streit zwischen Kunden und Werkstatt

Wenn eine Einigung mit der Werkstatt über Unstimmigkeiten nicht möglich ist, können Sie kostenfrei die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk einschalten. Die Schiedsstelle versucht, eine außergerichtliche Einigung zwischen Werkstatt und Kunden herbeizuführen. Bei Schiedsstellen arbeiten Techniker, Juristen, Sachverständige und meist auch Vertreter vom ADAC mit, um die Interessen der Verbraucher zu wahren. 

Voraussetzung für das Schiedsverfahren: Die Werkstatt ist Mitglied in der Innung des Kraftfahrzeughandwerks. Bei Werkstätten, die keiner Innung angehören, bleibt oft nur die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle oder letztlich der Gang vor Gericht. Und: Streitigkeiten beim Neuwagenkauf und bei Reparaturen an Fahrzeugen über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht werden von Schiedsstellen nicht behandelt.

Schalten Sie die Schiedsstelle schriftlich und sofort nach Beginn der Meinungsverschiedenheit ein. Nennen Sie in einem formlosen Brief die Beteiligten, Ihren Fahrzeugtyp mit Baujahr sowie Laufleistung und schildern Sie kurz die Streitpunkte. Legen Sie Kopien der Auftragsbestätigung, der Rechnung und anderer Belege vor.

Sobald die Schiedsstelle eingeschaltet wurde, ist die Verjährung Ihrer Ansprüche für die Dauer des Verfahrens gehemmt.

Ein Schiedsspruch der Schiedsstelle ist für die Werkstatt bindend, d.h. es ist kein Rechtsweg mehr zulässig. Sie als Kunde können bei einem für Sie nachteiligen Schiedsspruch immer noch vor Gericht ziehen. 

Tipp Icon

Angebote und Hilfen zum Werkstattärger

Auch die ADAC Technikzentren der Regionalclubs helfen.
Die Techniker der ADAC Regionalclubs informieren Sie über "versteckte" Reparaturkosten, kostengünstige Ersatzteile oder beraten Sie bei zu hohen Reparaturrechnungen. Die ADAC Technikspezialisten sagen Ihnen auch, wann es sinnvoll ist, sich an einen von über 340 ADAC Vertragssachverständigen in Ihrer Nähe zu wenden. Sie sind unter der 0 800 5 10 11 12 (Mo–Sa: 8:00–20:00 Uhr) zu erreichen.

ADAC Clubjuristen: Beratung und Musterschreiben
Bei Rechtsfragen und möglichen Ansprüchen gegen die Werkstatt können Sie sich als ADAC Mitglied kostenlos von unseren ADAC Juristen unter der Telefonnummer (0 89) 76 76 24 23 beraten lassen.

Checkliste zur Erteilung eines Reparaturauftrags:
Checkliste für die Auftragserteilung (PDF-Download209,62 KB)

Musterschreiben zur Aufforderung der Werkstatt zur Nachbesserung und zur Fristsetzung: 
ADAC Musterschreiben Nachbesserung Reparatur (PDF-Download20,42 KB)

Tipp: Aus Beweisgründen sollte das Schreiben per Einschreiben mit Rückschein und/oder per Fax (bitte Sendebestätigung aufheben) versandt werden. Das Musterschreiben dient nur als Orientierung und sollte an den jeweiligen Fall angepasst werden.

ADAC Sachverständige:
ADAC Vertragssachverständige (PDF-Download83,51 KB)

Die Adresse der für Sie nächstgelegenen Schiedsstelle erfahren Sie unter 0 800 5 10 11 12 oder unter kfz-schiedsstelle.de*

Hinweis: Streitigkeiten beim Neuwagenkauf und bei Reparaturen an Fahrzeugen über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht werden von Schiedsstellen nicht behandelt.

Sollte die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk nicht zuständig sein, weil beispielsweise die Werkstatt kein Innungsbetrieb ist, so besteht die Möglichkeit, sich an die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle in Kehl zu wenden. Die Tätigkeit dieser Schlichtungsstelle ist gleichfalls kostenfrei. Die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle versucht, in dem Konflikt zwischen Werkstatt und Kunde zu vermitteln. Die Kontaktdaten dieser Schlichtungsstelle sind: Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Str. 8, 77694 Kehl, Tel. +49 7851 795 9883. 

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