Ansprüche bei Verlust oder Beschädigung des Reisegepäcks

28.6.2018

Wenn das Reisegepäck beim Flug auf der Strecke bleibt, verspätet ankommt oder beschädigt wird, hat der Reisende Anspruch auf Ersatz des entstandenen Schadens. ADAC Juristen informieren über die rechtlichen Möglichkeiten.

Ärger am Gepäckband – was tun bei Verspätung oder Beschädigung des Reisegepäcks?

Jedes Jahr gehen bei Flugreisen Millionen Gepäckstücke verloren – viele tauchen gar nicht wieder auf. ADAC Juristen erklären, was nun zu tun ist und welche Ansprüche Sie bei der Fluggesellschaft und dem Reiseveranstalter geltend machen können.

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Anspruch auf Schadenersatz

Geht das Reisegepäck verloren oder wird der Koffer verspätet oder beschädigt ausgeliefert, dann besteht ein Anspruch auf Schadenersatz nach dem sog. Montrealer Übereinkommen.

Ansprüche bei Gepäckverspätung, -beschädigung oder Gepäckverlust

Die Fluggesellschaft haftet für aufgegebenes Gepäck bei Zerstörung, Verlust und Beschädigung. Die Fluggesellschaft kann sich der Haftung nur entziehen, wenn sie nachweist, dass sie alle zumutbaren Maßnahmen getroffen hat, um den Schaden zu vermeiden. 

Bei Schäden durch Verlust, Beschädigung oder Verspätung von Reisegepäck können Sie den entstandenen Schaden, z.B. die Kosten für notwendige und angemessene Ersatzbeschaffungen von Kleidung und Toilettenartikeln von der Fluggesellschaft ersetzt verlangen. Der Ersatzanspruch ist dabei auf einen Höchstbetrag von ca. 1.360 Euro pro Reisenden (Stand 10.11.2017) begrenzt.

Anzeigefristen

Bei verlorenem oder beschädigtem Gepäck müssen Sie den Schaden innerhalb von 7 Tagen schriftlich bei der Fluggesellschaft anmelden. Die Gepäckverspätung muss spätestens innerhalb von 21 Tagen nach Eintreffen des Gepäcks schriftlich bei der Fluggesellschaft angezeigt werden.

Eine Reisepreisminderung wegen Gepäckverspätung kann nach dem Montrealer Übereinkommen nicht geltend gemacht werden. Im Rahmen einer Pauschalreise ist die Minderung des Reisepreises aber denkbar.

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Ansprüche bei Pauschalreise

Haben Sie eine Pauschalreise gebucht und Ihr Gepäck ist nicht angekommen, stellt dies einen Reisemangel dar, der zusätzlich zu den Ansprüchen nach dem Montrealer Übereinkommen zur Minderung des Reisepreises von 20 bis 50 % berechtigt. Kommt das Gepäck z.B. erst nach 7 Tagen an, hielt das LG Koblenz eine Tagesreisepreisminderung in Höhe von 30 % für angemessen.

Rechtsprechungsübersicht zur Reisepreisminderung

ADAC Tabelle zur Reisepreisminderung (PDF-Download883,49 KB)

Was Sie unternehmen müssen

  • Gepäckverlust dem Reiseleiter vor Ort anzeigen.
  • Die Reisepreisminderung muss beim Reiseveranstalter geltend gemacht werden. Die Fluggesellschaft ist nicht der richtige Ansprechpartner. 
  • Umfassende Informationen zur Geltendmachung der Reisepreisminderung und ein Musterformular zur Mangelanzeige beim Reiseveranstalter finden Sie hier.

 

Weitere Informationen

Reise bis zum 30.6.2018 gebucht: Umfassende Informationen zur Reisepreisminderung und ein Musterformular zur Anzeige des Reisemangels beim Reiseveranstalter finden Sie hier.

Reise ab dem 1.7.2018 gebucht: Informationen zur Reisepreisminderung und ein Musterformular zur Anzeige des Reisemangels finden Sie hier.

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Kontakt

Noch Fragen zu diesem Thema? Die Clubjuristen beantworten Fragen von ADAC Mitgliedern per E-Mail oder telefonisch unter 0 89 76 76 24 23.