Laudamotion-Flüge: Umbuchungen für viele Reisende

20.4.2018

Reisende, die ihren Flug in den Urlaub bereits gebucht haben, könnten demnächst die Information bekommen, dass sich ihr Flug teilweise erheblich verschiebt. Hintergrund ist, dass Condor und Eurowings ihre Zusammenarbeit mit dem Ferienflieger Laudamotion beendet haben und nun versuchen möglichst viele Reisende selbst an ihr Urlaubsziel zu befördern.

Condor und Eurowings sind mit Laudamotion eine Kooperation eingegangen, als dieser die insolvente Airberlin-Tochter-Niki übernommen hat.

Condor und Eurowings haben tausende Tickets für Flüge in den folgenden Monaten an Reisende verkauft, die eigentlich mit Laudamotionflugzeugen durchgeführt werden sollten. Da Lauda nun aber mit Ryanair zusammengegangen ist, haben die Kooperationspartner Condor und Eurowings ihre Zusammenarbeit aufgekündigt. Sie wollen versuchen  so viele Reisende wie möglich selbst zu befördern. Dies gelingt jedoch nicht immer reibungslos - teilweise muss mit erheblichen Veränderungen der Flugzeiten gerechnet werden. Was bedeutet das aber für den Einzelnen? Welche Rechte bestehen bei Flugverschiebung oder Annullierung?

Kein Entschädigungsanspruch bei rechtzeitiger Information 

In folgenden Fällen muss die Fluggesellschaft keine Ausgleichsszahlungen leisten:

  • die Fluggesellschaft hat den Reisenden mindestens zwei Wochen vor der planmäßigen Ankunftszeit über die Annullierung unterrichtet.
  • der Flug wurde bis zu 7 Tage vor der planmäßigen Abflugzeit abgesagt  und der Fluggast hat gleichzeitig ein Angebot zu einer zumutbaren anderweitigen Beförderung erhalten. 

 

Außerdem hat der Reisende folgende Möglichkeiten:

  • Er kann von der Fluggesellschaft verlangen, ihm einen gleichwertigen Alternativflug anzubieten, oder
  • den Rücktritt vom Beförderungsvertrag erklären. Die Fluggesellschaft muss in diesem Fall die Ticketkosten vollständig erstatten.

Kontakt

Noch Fragen zu diesem Thema? Die Clubjuristen beantworten Fragen von ADAC Mitgliedern per E-Mail oder telefonisch unter 0 89 76 76 24 23.