Rechtliches zum Thema Reisen

Eingeschneit - was nun?

Winterurlauber wünschen sich gute Schneeverhältnisse. Wenn der Winter es aber zu gut meint und Pisten und Straßen wegen zu viel Schnee oder Lawinengefahr gesperrt sind, stellt sich für Urlauber die Frage nach Erstattung von Kosten für z.B. zusätzliche Hotelübernachtungen.

Eingeschneit – leider keine kostenlose Verlängerung des Urlaubs

Für Kinder ist die Verlängerung der Ferien eine große Freude, für Erwachsene dagegen stellen sich einige wichtige Fragen. ADAC Clubjuristen antworten.

Bekomme ich die zusätzlichen Hotelkosten erstattet?

Hat der Skiurlauber den Skiurlaub einschließlich der An- und Abreise als Pauschalreise gebucht, so kann der Reiseveranstalter den Reisevertrag beim Vorliegen höherer Gewalt kündigen. Ein Fall der höheren Gewalt ist regelmäßig anzunehmen bei extremen Wetterverhältnissen, auf die der Reiseveranstalter keinen Einfluss hat. Kann der Reisende wegen gesperrter Straßen die Heimreise nicht antreten und ist gezwungen, den Hotelaufenthalt zu verlängern, so muss der Reiseveranstalter diese Mehrkosten nicht übernehmen. Hoteliers in den Wintersportorten zeigen sich aber unter Umständen kulant und erlassen den Urlaubern die Übernachtungskosten – ein Anspruch hierauf besteht aber nicht.

Etwas anderes gilt lediglich für die entstehenden Rückreisekosten. Diese müssen hälftig vom Veranstalter übernommen werden.

Bei individuell gebuchten Reisen hat der Urlauber keinen Anspruch auf Erstattung von Mehrkosten.

Anreise wegen gesperrter Straßen nicht möglich – welche Folgen hat das?

Ist schon die Anreise an den Urlaubsort nicht möglich, kann auch hier der Reiseveranstalter (oder der Reisende) aufgrund höherer Gewalt den Reisevertrag kündigen. Als Folge ist der gezahlte Reisepreis vollständig zu erstatten.

Hat der Reisende direkt bei der Unterkunft gebucht, und kann z.B. aufgrund einer behördlichen Straßensperre nicht anreisen, kann der Gastwirt weder den Zimmerpreis noch Stornokosten verlangen. Der Hotelgast wird von seiner Zahlungspflicht frei. 

Lifte und Seilbahnen geschlossen – werden die Kosten für die Liftkarten ersetzt?

Bleiben Lifte und Seilbahnen geschlossen, weil zu viel Schnee liegt oder die Lawinengefahr im Skigebiet zu groß ist, besteht wenig Aussicht auf eine Erstattung der Auslagen. Individuell reisende Skiurlauber bekommen die Kosten für den Skipass bei Schließung der Lifte wegen schlechten Wetters nicht erstattet. 

Wurde der Skipass als Bestandteil einer Pauschalreise gebucht und können wegen des schlechten Wetters die Pisten nicht genutzt werden, kann der Reisende den Reisepreis mindern.

Kann ich mich ausfliegen lassen?

Der Reiseveranstalter ist nicht verpflichtet, Skiurlauber, die im Urlaubsort eingeschneit sind, mit dem Hubschrauber ausfliegen zu lassen.