Rechtliches zum Thema Reisen

Reisebuchungen per Telefon

Der Traumurlaub ist nur einen Anruf entfernt. Die Buchung über Telefon ist nicht nur unkompliziert und schnell, sondern auch bequem. Wir sagen Ihnen, was Sie bei der Buchung beachten sollten.

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Praktisch aber nicht ohne Tücken – Reisebuchung am Telefon

Viele Urlauber buchen ihre Reise per Telefon direkt beim Veranstalter - das geht schnell und ist bequem. Sie sollten aber genau darauf achten, dass die richtigen Reisedaten aufgenommen werden und Sie nicht versehentlich einen falschen Termin, eine falsche Zeit oder gar einen falschen Ort buchen.

Erfahrungen betroffener Mitglieder

  • Ein ADAC-Mitglied wollte eigentlich nach Teplice in Tschechien reisen, tatsächlich erhielt er nach telefonischer Buchung aber eine Reisebestätigung über Teplice nach Metuji. Er hielt dies für ein Ortsteil von Teplice und wunderte sich daher nicht weiter. Erst als er in Teplice ankam und das gebuchte Hotel nicht fand, erfuhr er durch Nachfrage bei einer Tankstelle, dass das von ihm gebuchte Teplice von Metuji ca. 200 km entfernt liegt. Daraufhin tankte er voll und fuhr wieder 600 km zurück nach Hause.
  • In einem weiteren Fall wurden anlässlich einer Berlin-Reise Theaterkarten bei einer Ticket-Hotline bestellt und per Post zugeschickt. Dabei stellte sich heraus, dass die Tickets auf einen falschen Termin ausgestellt waren, der erst zwei Wochen nach Rückkehr von der Berlin-Reise lag. Die Ticket-Agentur wollte die Karten jedoch nicht zurücknehmen, da innerhalb der Agentur nicht mehr nachvollzogen werden konnte, ob tatsächlich ein Fehler vorlag oder der Kunde ein falsches Datum angegeben hatte.


Reisebuchung am Telefon – ADAC Juristen raten 

  • Notieren Sie sich den Namen Ihres Gesprächspartners, damit Sie später angeben können, mit wem Sie gesprochen haben.
  • Verfassen Sie eine kurze Aktennotiz über das Gespräch. So können Sie sich später besser daran erinnern, was gesprochen wurde.
  • Um Missverständnissen vorzubeugen, lassen Sie sich die Daten und Zeiten Ihrer Buchung nochmals genau vorlesen.
  • Verlangen Sie eine schriftliche Bestätigung Ihrer Buchung per Post, Fax oder E-Mail und überprüfen Sie genau, ob der Inhalt dem Gespräch entspricht. Bei Abweichungen sollten Sie sofort nochmals anrufen und Berichtigung verlangen!